Neubau der Geh- und Radwegbrücke über die Losse bei Helsa

Estimated read time 1 min read

 

Hessen/Wiesbaden – Mit rund 119.000 Euro unterstützt das Land Hessen die Gemeinde Helsa beim barrierefreien Neubau der Geh- und Radwegbrücke über die Losse. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir am Mittwoch in Wiesbaden mit. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 150.000 Euro. 

Barrierefrei dank flach ansteigernder Rampen

Aufgrund steiler Zugangsrampen mit rund 20% Steigung ist die vorhandene Brücke für ältere oder gehbehinderte Menschen nicht zu nutzen, ein nachträglicher Umbau ist konstruktiv nicht möglich. Die Gemeinde plant deshalb einen barrierefreien Neubau der Brücke, die auf einer Länge von rund 9 Metern über die Loose führt. Mit einer Breite von 2,75 Meter kann die Brücke von Fußgängern und Radfahrern gemeinsam genutzt werden. Über flach ansteigende Rampen mit unter 6% Steigung ist die Brücke barrierefrei zugänglich. 

Die Bauarbeiten sollen Mitte 2019 abgeschlossen sein. 

Die Zuwendung erfolgt nach der neuen Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität, die seit August 2017 gilt. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch entsprechende Planungen, Konzepte und sogar Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten

 

More From Author

+ There are no comments

Add yours