Kommunale Dienstleistungen vereint mit klassischem Handel – Das bietet der „Kassel Service Point (KSP)“ unter dem Dach der neuen GALERIA-Filiale in der Kasseler Innenstadt. Dieses innovative und deutschlandweit wohl einzigartige Modell gehört jetzt auch zu den Siegern des diesjährigen Landeswettbewerbs „Ab in die Mitte – Die Innenstadt-Offensive Hessen“. |
Bei der Preisverleihung am gestrigen Donnerstag im nordosthessischen Bebra zeichnete Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir das Gemeinschaftsangebot „Dahin, wo die Menschen sind“ von Stadt Kassel und GALERIA als „kreativen Impuls für die Innenstadtentwicklung“ aus. Kassel wurde als eine von 18 Kommunen ausgezeichnet und erhält 20.000 Euro Förderung. „Der Kassel Service Point soll eine dauerhafte Einrichtung in unserer Innenstadt und Ort für neue Impulse werden“, erklärte Oberbürgermeister Christian Geselle. Neben weiteren Dienstleistungen sei auch die Integration weiterer Partner denkbar. Geselle: „Unser Ziel ist, den KSP als multifunktionalen Begegnungsort für die Bürgerinnen und Bürger auszubauen und um weitere Aktionen zu erweitern.“ Mit dem Fördergeld durch „Ab in die Mitte“ sollen jetzt Formate und Konzepte entwickelt werden, wie man im Herbst dieses Jahres – zum einjährigen Bestehen des KSP – den rund 150 Quadratmeter großen Bereich mit verschiedenen Aktionen neu beleben und auch Dritten als Präsentationsfläche zur Verfügung stellen kann. So sind im Aktionszeitraum vom 7. bis 30. Oktober rund um die traditionelle Casseler Freyheit vielseitige Themenwochen unter den Überschriften Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Service vorgesehen. Schon jetzt sind als Partner dabei das Schülerforschungszentrum, das außerschulische Lernangebote für Kinder und Jugendliche im Bereich MINT anbieten wird. Außerdem wird das Polizeipräsidium Nordhessen Veranstaltungen zu den Themen Smartphone, Smartwatch, Alexa und Co. sowie damit verbundenen Fragen zur Datensicherheit präsentieren. „Die Kooperation zwischen Warenhaus und Stadtverwaltung, wie wir sie in der Kasseler Filiale als regionaler Magnet leben, findet deutschlandweit Beachtung“, erklärt Stephan Engel als Geschäftsführer von GALERIA Kassel. „Wir freuen uns, dass wir mit der Auszeichnung im „Ab in die Mitte“-Wettbewerb im Oktober eine besondere Veranstaltungsreihe anbieten können, um das Angebot noch mehr Menschen bekannt zu machen.“
Hintergrund Kassel Service Point: Der Kassel Service Point – eine Kooperation zwischen GALERIA und der Stadtverwaltung sowie städtischen Unternehmen – ist ein Meilenstein in eine neue und innovative Kommunikations‐ und Serviceära. Er wurde als wichtige Säule des Modellprojekts Smart Kassel konzipiert, das vom Bundesinnenministerium gefördert wird. In der ersten Etage der GALERIA gelegen bietet er seit Oktober 2021 in zentraler Lage eine Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt. Kassel Marketing hatte den KSP im vergangenen Jahr konzipiert und realisiert. „Das vielfältige Angebot wird täglich von vielen Kundinnen und Kunden dankbar angenommen und ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal für unsere Stadt“, sagt Geschäftsführer Andreas Bilo. Dienstleistungen aus dem Stadtkonzern, etwa die Abholung eines Reisepasses, der Abschluss eines Stromvertrages oder der Verkauf von documenta-Eintrittskarten können beim Einkaufen unter einem Dach erledigt werden. Im Service Point stehen hierfür interaktive moderne Kommunikationstechniken zur Verfügung sowie geschultes Personal für das persönliche Gespräch bereit. [metaslider id=20815] |
Kassel Service Point ist Preisträger beim Landeswettbewerb „Ab in die Mitte“
[metaslider id=10234]
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
+ There are no comments
Add yours