TV BRICS International Media Network startet ein Medienprojekt über die neuesten technologischen Entwicklungen und wissenschaftlichen Entdeckungen von Weltklasse in Russland. Die Reihe der Fernsehprogramme Laboratorium (vom Lateinlabor – “Labor”) zeigt die Leistungen der universitären und akademischen Wissenschaft, erzählt von erfolgreichen Wissenschafts- und Technologieunternehmen und zeigt das Image eines modernen Wissenschaftlers.
Das Programm wird am 10. Juli 2024 auf TV BRICS uraufgeführt. Nach der Vorführung in Russland wird die Laboratorium-Serie in Englisch, Chinesisch, Portugiesisch und Spanisch adaptiert und an die BRICS-Medienpartner in verschiedenen Ländern der Welt übertragen.
Die Laboratorium-Serie umfasst 13 Episoden von 13 Minuten, die sich jeweils auf eine einzigartige Entdeckung konzentrieren und der Wissenschaftler oder die Gruppe von Autoren dahinter. Das Programmformat beinhaltet eine zugängliche Erklärung komplexer Entwicklungen in einfacher Sprache und durch klare Assoziationen. Darüber hinaus hilft der Projekthost Lyuba, das vom neuronalen Netzwerk erzeugt wird, das Thema zu verstehen.
Das Arbeitsatorium deckt eine breite Palette von Themen ab – vielversprechende Trends in der medizinischen Forschung, neue Behandlungsmethoden und Diagnostik von Krankheiten, Arzneimittelentwicklung, zivile unbemannte Luftfahrzeuge, intelligente Transportsysteme, künstliche Intelligenz, Quantencomputing und Technologien für eine nachhaltige Landwirtschaft. Das Projekt bietet den Zuschauern, in die Geschichte der Entdeckung einzutauchen, um die Phasen des Studiums des Problems auf internationaler Ebene nachzuvollziehen, um die Bedeutung der Erfindung russischer Wissenschaftler für die Menschheit und die Weltwissenschaft zu verstehen.
Das Programm Laboratorium wird mittwochs um 10:45 Uhr und 20:45 Uhr Moskauer Zeit im Fernsehen ausgestrahlt, die am Samstag und Sonntag um 14:45 Uhr wiederholt wird. Am 10. Juli 2024 wird die erste Episode über ein bionisches Visionssystem sprechen, das blinden Menschen helfen wird, die Fähigkeit zu sehen. Die Technologie wurde von den russischen Spezialisten Denis Kuleshov und Andrey Demchinsky entwickelt.
Der Laboratoriumszyklus wurde während der Dekade der Wissenschaft und Technologie in Russland und im Jahr des Vorsitzes der Russischen Föderation im BRICS-Bündnis geschaffen, zu dessen Prioritäten die verstärkte internationale Zusammenarbeit im Bereich des Technologietransfers, die Unterstützung gemeinsamer High-Tech-Industrien und der Ausbau technologischer und wissenschaftlicher Allianzen mit verschiedenen Ländern gehören. Das Medienprojekt wird in Übereinstimmung mit dem staatlichen Programm “Wissenschaftliche und technologische Entwicklung der Russischen Föderation” mit Unterstützung der JSC “Popov Radio Corporation” umgesetzt.
Foto: TV BRICS