Hessisch Lichtenau, Neu-Eichenberg und ganz Großalmerode werden Mobilfalt- Kommunen – Start am 15. Dezember 2019

Estimated read time 4 min read
[metaslider id=10234]

Das bisher in fünf Städten und Gemeinden angebotene Pilotprojekt Mobilfalt wird erneut um neue Kommunen erweitert. Ab Sonntag, 15. Dezember 2019 wird es auch in Hessisch Lichtenau, Neu-Eichenberg und ganz Großalmerode, das bisher nur mit einer Verbindung nach Weißenbach beteiligt war, Fahrten mit Mobilfalt geben. Bei Mobilfalt bieten private Fahrerinnen und Fahrer mit ihren eigenen Pkws Fahrten an, die von den Mitfahrerinnen und Mitfahrern genutzt werden können. Hat kein privater Fahrtanbieter eine Fahrt angeboten, wird für den Mitfahrer ein Taxi bzw. Mietwagen eingesetzt. Dabei wird in der Regel das vorhandene, schon bestehende Busangebot um Mobilfaltfahrten ergänzt, so dass aus den Ortsteilen täglich und alle 30 Minuten ein Angebot zum Hauptort besteht. Für alle neuen Kommunen bedeutet die Erweiterung, dass dieses halbstündige Angebot von ca. 6 Uhr bis etwa Mitternacht zur Verfügung steht.

Um teilnehmen zu können, ist eine einmalige Registrierung erforderlich, damit die Mitfahrgelegenheiten organisiert werden können. Alle Fahrten werden über das zentrale Buchungssystem abgewickelt, das auch das Kundenkonto für die Mitfahrer umfasst. Die Fahrten werden komplett bargeldlos durchgeführt. Wer eine Mobilfalt-Fahrt bucht, zahlt zunächst den gleichen Preis, den er auch für eine Busfahrt auf der Strecke zu zahlen hätte. Dieser Betrag wird von seinem Kundenkonto abgebucht. Wenn es dann zu einer Fahrt mit einem privaten Anbieter kommt, muss der Fahrgast nur den günstigen Mobilfalt-Tarif von einem Euro bezahlen und bekommt die Differenz auf sein Konto gutgeschrieben. Wer über eine gültige Fahrkarte wie z. B. eine Monatskarte verfügt, gibt das bei der Buchung an und bezahlt nur einen Euro, unabhängig davon, ob er mit dem Taxi oder privat fährt.

Die Fahrten finden fahrplanmäßig statt, und müssen bis 60 Minuten vor Abfahrt gebucht bzw. angeboten werden. Die NVV-Auskunft wird rechtzeitig um das Anzeigen dieser Fahrten erweitert. Fahrtanbieter bekommen dann ihren konkreten Fahrtauftrag per SMS oder Email übermittelt, und müssen ihn kurz bestätigen. Und der Mitfahrer erhält – wenn er ein Mobiltelefon besitzt, was keine Notwendigkeit ist – ebenfalls eine Nachricht, ob ihn ein privater Pkw oder ein Taxi abholt. Gefahren wird von Haltestelle zu Haltestelle, allerdings kann keine Fahrt innerhalb eines Ortsteils gebucht werden. Zwischen den Ortsteilen ist die Beförderung möglich. Die Kosten für das Angebot tragen die Nahverkehr Werra-Meißner und der NVV gemeinsam. Informationen zu Mobilfalt erhält man unter www.mobilfalt.de sowie telefonisch bei der Hotline der NVV-Mobilitätszentrale in Eschwege unter 0800 80 90 688. 

Hintergrund-Informationen

Mobilfalt ist ein einfaches und günstiges Nahverkehrsangebot. Alle Menschen in der Mobilfaltregion, die ein Auto besitzen, sind eingeladen zum Anbieter von Fahrten zu werden. So will der NVV fahrplangebundene Systeme wie zum Beispiel Busse im NVV-Tarifsystem um Fahrten mit dem Auto ergänzen. Anbieter können so ihre Fahrtkosten senken.

Jeder der möchte, kann seine regelmäßigen oder unregelmäßigen Autofahrten im Rahmen der NVV-Mobilfalt anderen anbieten. Der Fahrer erhält dafür eine festgelegte Kostenerstattung von 0,30 Euro pro Kilometer. Damit haben zum Beispiel Pendler die Möglichkeit ihre regelmäßig anfallenden Fahrtkosten durch Mobilfalt-Fahrten deutlich zu reduzieren. Beispielsweise bieten sich Fahrten zum Einkaufen oder zum Arzt als Mobilfaltfahrten an.

Das Mobilfalt-Angebot umfasst Fahrten in den Kommunen der Mobilfaltregionen oder kann als Anschluss zu Bahnlinien genutzt werden. Damit entsteht ein durchgehender Taktfahrplan mit täglichen Angeboten – möglichst jede Stunde von früh bis spät. Der Ein- und Ausstieg erfolgt an den ÖPNV-Haltestellen. Die Durchführung der Fahrten wird vom NVV koordiniert und finanziell unterstützt. Falls kein Fahrt-Anbieter zur Verfügung steht, übernimmt der NVV die Organisation der Beförderung auf den vorgesehenen Strecken mit dem Taxi.


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours