„Französische Kultur in Kassel“ lautet der Titel einer Themen-Führung im Stadtmuseum Kassel durch die Dauerausstellung mit Museumsführer Jürgen Mahlmann am Mittwoch, 30. Januar, 17 Uhr.
Von Theater-Direktoren bis zu Stadtplanern und Architekten – die Einflüsse französischer Kultur auf das Erscheinungsbild Kassels sind bis in die heutige Zeit nicht zu übersehen. Simon Louis du Ry gestaltete den Friedrichsplatz und baute das Hoftheater, in der Zeit des Königreichs Westphalen kamen die politischen und sozialen Errungenschaften der französischen Revolution nach Kassel – drei von vielen Beispielen des französischen Einflusses. Aber welche anderen Einflüsse, zum Teil mit berühmten Namen verbunden, prägen noch heute das Bild Kassels? Ohne Sigmund Aschrott und die Familie Henschel würde Kassel heute anders aussehen.
Jürgen Mahlmann geht in seiner Führung diesen Fragen nach. Mit verschiedenen Beispielen und anhand eindrucksvoller Exponate wird dargestellt, welche wichtigen Faktoren in der Geschichte Kassels eine große Rolle spielen. Und ob Frankreich dabei eine herausgehobene Position innehatte.
Der Eintritt ins Museum beträgt 4 Euro, ermäßigt 3 Euro. Die eigentliche Führung ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine verbindliche Anmeldung ist unter 0561 787 4405 erforderlich.
documenta-Stadt Kassel
[metaslider id=20815]
+ There are no comments
Add yours