Erste Shared-Mobility-Plattform des Unternehmens Bosch startet eScooter-Sharingdienst unter neuer Marke Coup
» Sharing Service ist unter dem Namen Coup ab sofort in Berlin verfügbar
» Start erfolgt zunächst auf Einladungsbasis
200 elektrisch angetriebene und vernetzte eScooter bieten individuelle, fle-xible und emissionsfreie Mobilität
» Nutzer können jederzeit den nächststehenden eScooter lokalisieren, reservieren und sofort losfahren
Coup ist das Ergebnis einer Innovationspartnerschaft mit BCG Digital Ventures und der Zusammenarbeit mit Gogoro
Stuttgart/Berlin – Bosch startet in Berlin den eScooter-Sharingdienst Coup.
Das 100-prozentigeTochterunternehmen Coup bietet Berlinern ab sofort eine neue Mobilitätsoption mit einfachem Preismodell. Nutzer können spontan den nächst-stehenden eScooter lokalisieren, reservieren und sofort losfahren. Am Ziel der Fahrt kann er innerhalb der Innenstadt an beliebiger Stelle wieder abgestellt wer-den. „Mit Coup steigt Bosch erstmals in ein reines Endkunden- und Betreiberge-schäft im Mobilitätssektor ein und schafft eine neue eigenständige Marke“, sagt Dr. Markus Heyn, der zuständige Bosch-Geschäftsführer. Zum Start des Ange-bots stehen in Berlin 200 vernetzte, rein elektrisch angetriebene Roller von Go-goro, einem führenden eScooter-Hersteller, zur Verfügung.
Staus und Parkplatznot, aber auch der Wunsch nach individueller Mobilität prä-gen den Verkehr in Großstädten. „Coup will helfen, die Herausforderungen urba-ner Mobilität zu meistern“, so Heyn. Insbesondere junge Menschen wollen mobil und flexibel sein – ein eigenes Fahrzeug muss es aber nicht mehr zwingend sein. „Mobilitätsansprüche und Mobilitätsbedarfe wandeln sich. Bosch will diesen Wandel mit eigenen Mobilitäts- und Servicelösungen mitgestalten“, erläutert Heyn. So entwickelt das Unternehmen bereits Lösungen für ein vernetztes Park-raum-Management, für ein cloud-basiertes Flottenmanagement oder auch app-basierte Mobilitätsassistenten zur multimodalen Nutzung unterschiedlicher Verkehrsmittel. Der neue Sharingdienst Coup bildet einen weiteren Baustein des Unternehmensbereichs Mobility Solutions.
Neue Kunden, neue Partner
Zunächst werden 200 vernetzte eScooter in Berlin Mitte, Prenzlauer Berg, Friedrichshain und Kreuzberg sukzessiv verteilt. Sie haben eine Maximalgeschwindigkeit von 45 km/h, so dass sie von allen Pkw- oder Zweirad-Führerscheininhabern ab 21 Jahren genutzt werden können.
Unter dem Sitz ist Platz für einen Helm sowie die zwei austauschbaren Batterien. Im Zuge des Ausbaus soll später auch
ein zweiter Helm angeboten werden. Die Reichweite des eScooters beträgt rund 100 km. Der Kunde muss sich um das Aufladen nicht sorgen, denn das wird durch Coup erledigt.
Das Preismodell setzt auf einfache Flatrate-Tarife mit 3 Euro für 30 Minuten oder 20 Euro für den ganzen Tag. Zentrales Steuerungselement ist die zugehörige App. Über sie lassen sich die eScooter intuitiv finden, reservieren und bezahlen. Auch das Öffnen des Helmfachs und das Starten erfolgen per Smartphone, das über Bluetooth mit dem eScooter verbunden ist.
Coup arbeitet hier eng mit Gogoro zusammen. Erst 2011 gegründet, hat sich das asiatische Start-up schnell zur weltweit führenden Marke für vernetzte und elektrisch angetriebene eScooter entwickelt. Über Coup sind diese nun auch auf
europäischen Straßen verfügbar.
Aufbau und Betrieb der Sharing-Plattform sind in enger strategischer Zusammenarbeit mit BCG Digital Ventures, der Corporate-Venturing-Tochter der Boston Consulting Group, erfolgt. “Gemeinsam haben wir b ei Coup nach dem MVP-Prinzip (Minimum Viable Product) gearbeitet. Wir gehen nun mit einer Basisversion schnell in den Markt, um den Service dann gemeinsam mit den Nutzern und durch „Test-and-Learn“-Methoden weiterzuentwickeln“, so Mat Schubert, verantwortlich bei Bosch für das Projekt Mobility Services und Geschäftsführer der Coup Mobility GmbH. “In naher Zukunft werden wir sehen, in welchen Stadtgebieten die Nachfrage am größten ist. Auf dieser Basis werden wir unseren Service sukzessive ausbauen”, so Schubert.
Weiterführende Links: https://joincoup.com/de/berlin
Mobility Solutions ist der größte Unternehmensbereich der Bosch-Gruppe. Er trug 2015 mit 41,7 Milliarden Euro 59 Prozent zum Umsatz bei. Damit ist das Technologieunternehmen einer der führenden Zulieferer der Automobilindustrie. Der Bereich Mobility Solutions bündelt seine Kompetenzen in den drei Domänen der Mobilität – Automatisierung, Elektrifizierung und Vernetzung – und bietet seinen Kunden ganzheitliche Mobilitätslösungen.
Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handelsund Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund
von Bosch über rund 150 Länder. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 55 800 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 118 Standorten.
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