Moin moin, meine Freunde der Gartenkunst, wir gehen heute mal wieder ins Beet und um genau zu sein in den Steingarten. Dort kommt es drauf an, dass Ihr geeignete Blumen einpflanzt, die mit den etwas kargeren Bedingungen umgehen können. Daher habe ich euch heute die Gefleckte Taubnessel mitgebracht
Standort
Wenn Ihr euch dazu entschließt Gefleckte Taubnesseln in eurem Steingarten einzupflanzen, dann achtet bitte darauf, dass Ihr genügend Abstand zu den andern Pflanzen im Beet lasst, denn Sie breitet sich sehr schnell aus und neigt durch seine Größe von ca. 30 Zentimetern andere Pflanzen zu überwachsen. Daher setzt die Gefleckte Taubnessel in den Mittel oder Hintergrund eures Steingartens. Ebenso wie die Flammenblume oder der Mauerpfeffer, liebt die gefleckte Taubnessel sonnige Standorte und einen kieshaltigen Untergrund mit genügend Nährstoffen.
Pflege
Die weiß oder rosa blühenden Blumen mit Ihren Nesselartigen Blättern sind relativ Pflegeleicht. Man muss sie begrenzen, denn wie jede Nesselart neigen Sie zum starken Wildwuchs und können die Oberhand in eurem Steingarten einnehmen. Daher könnt ihr Sie gern stark zurückschneiden. Wenn Ihr sie an einem andern Ort ansiedeln wollt, trennt einfach eine schöne Wurzel am Hauptstamm ab und setzt sie am neuen Standort in den Boden. Wenn alles funktioniert erfreut euch im nächsten Jahr über eine schöne neue gefleckte Taubnessel.
Was Ihr aber machen solltet, wenn es lange trocken ist, ist gießen. Die gefleckte Taubnessel zeigt euch an ob Sie genügend Wasser hat. Bei ausreichendem Wasser sind die Blätter kräftig grün mit einem kleinen weißen Strich in der Mitte. Wenn das Wasser zu knapp wird, verfärben sich die Blätter über einen Rot Ton bis hin zu einem dunklen braun. Spätesten dann solltet Ihr Wasser an die Blumen geben. Daher ist Sie ein perfekter Indikator für alle anderen Pflanzen im Steingarten und gehört nach der Meinung der Gartenrowdys definitiv in einen Steingarten.
+ There are no comments
Add yours