Dankesfest für Mitarbeitende des Impfzentrums

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]
Mit einem kleinen „Dankesfest“ hat die Stadt Kassel die großartige Arbeit der Mitarbeitenden des Kasseler Impfzentrums in der Großsporthalle Auepark gewürdigt. „Sie alle haben für den Gesundheitsschutz der Kasseler und auch der nordhessischen Bevölkerung eine immense Bedeutung“, lobte Oberbürgermeister Christian Geselle.
„Durch Ihre professionelle Arbeit in den vergangenen neun Monaten sowie Ihr freundliches und hilfsbereites Auftreten haben Sie für eine angenehme Atmosphäre und einen reibungslosen Ablauf im Impfzentrum gesorgt. Die Menschen haben sich bei Ihnen sicher und gut aufgehoben gefühlt“, erklärte Geselle weiter. Die Dankbarkeit und die Erleichterung der geimpften Personen sei ihm in vielen Briefen und E-Mails widergespiegelt worden. „Das ist für alle Beteiligten die schönste Anerkennung für den Aufwand“, sagte der Oberbürgermeister und gab dieses Lob weiter an alle Mitarbeitenden des Impfzentrums.

Bei Essen, Getränken und netten Gesprächen ließen die Mitwirkenden um die beiden eingesetzten Leiter des Impfzentrums, Thomas Schmidt und Martina Pfeffermann, die vergangenen Monate „Revue“ passieren. „Wir waren zu Beginn eine zusammengewürfelte Truppe aus ganz unterschiedlichen Bereichen, die sich schnell gefunden hat und zu einem leistungsstarken Team zusammengewachsen ist“, sagten Schmidt und Pfeffermann. „Alle haben an einem Strang gezogen, allen war das große Ziel vor Augen: möglichst viele Menschen zu impfen. Die Motivation war bis zum Ende groß.“

Innerhalb weniger Tage wurde nach dem Einsatzbefehl des Landes Hessen auch in Kassel eine zentrale Anlaufstelle für Impfwillige errichtet. Am 11. Dezember 2020 war das Impfzentrum einsatzbereit und ausgerichtet für über 2.000 Impfungen am Tag. Geselle: „Wir wären mit der Bekämpfung der Pandemie unendlich weiter, wenn wir rechtzeitig wesentlich mehr Impfstoff gehabt hätten. Gerne hätten wir noch schneller und noch mehr Menschen geimpft.“ Bis zur offiziell angeordneten Schließung am 30. September 2021 seien im Impfzentrum Kassel rund 196.000 Impfungen verabreicht worden.

Der Mitarbeitendenpool im Impfzentrum insgesamt bestand aus etwa 900 Personen. Jeden Tag waren durchschnittlich 65 Mitarbeitende im Einsatz – darunter Ärzte, Apotheker, medizinisches Personal und Verwaltungsmitarbeiter. Es gab im gesamten Zeitraum 18.800 Schichten von montags bis sonntags zwischen 8 bis teilweise 23 Uhr.

Stadt Kassel

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours