Autoantriebe – Elektro holt auf

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Pkw mit elektrischen Antrieben stellen einen immer größeren Anteil an den Neuzulassungen in Deutschland. Das zeigt die Statista-Animation auf Basis von Daten des Kraftfahrt-Bundesamts. So waren Hybrid-Fahrzeuge und solche mit rein elektrischem Antrieb (BEV) in den Jahren 2018 und 2019 noch deutlich in der Unterzahl – auf den Spitzenplätze lagen mit großem Abstand Benziner und Diesel-Pkw.

Merklich in Schwung gekommen sind die Neuzulassungen von Hybrid- und Elektroautos schließlich im Jahr 2020. Bedingt durch die COVID-19-Pandemie wurde am 3. Juni 2020 durch die Fraktionsspitzen beschlossen, den staatlichen Anteil am Umweltbonus für Elektrofahrzeuge als Innovationsprämie zu verdoppeln. Damit betrug der staatliche Zuschuss für Elektrofahrzeuge zu einem Nettokaufpreis des Grundmodells von 40.000 Euro dann nicht mehr 3.000 Euro, sondern 6.000 Euro.

Die Fördermenge für Elektroautos in Deutschland ist mit dem Beginn des Jahres 2023 gesunken. Seit dem 1. Januar werden außerdem kein Plug-in-Hybride mehr gefördert, sondern nur noch Batterieelektrofahrzeuge (BEV) und Fahrzeuge mit Brennstoffzelle. Die Fördermenge variiert abhängig vom Nettolistenpreis des Basismodels und der Art des Erwerbs (Kauf oder Leasing). Außerdem wird zwischen Neuwagen und Gebrauchtwagen unterschieden. Der höchstmögliche Umweltbonus beträgt 6.750 Euro.

Der Einfluss der geänderten Umweltbonus-Bedingungen auf die Zahl der Neuzulassungen hält sich jedoch in Grenzen: Hybrid- und BEV-Pkw werden jeweils beide weiter stark nachgefragt. Die Anzahl der neu zugelassenen Elektroautos in Deutschland stieg im Oktober im Vergleich zum September wieder etwas an und erreichte rund 37.300 Fahrzeuge. Durch das Auslaufend er Förderung für gewerbliche Neuzulassungen von E-Autos lag die Anzahl der Neuzulassungen im August besonders hoch.


 


von Matthias Janson,

 

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