Aus der Sicht des Sanitätsdienstes

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=15023]

 

Auslandseinsätze der Bundeswehr aus der Sicht des Sanitätsdienstes

Oberst Edgar Chatupa vom Kommando Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung in Weißenfels informierte im Rahmen einer kürzlich stattgefundenen Veranstaltung der Kameradschaft ehemaliger Soldaten im Bundeswehrverband Bad Arolsen und der Gesellschaft für Sicherheitspolitik Wolfhagen / Hofgeismar über die Sanitätsdienstliche Unterstützung der Bundeswehr – Auslandeinsätze.

In seinem Vortrag berichtete der Oberst über den Sanitätsdienst bei aktuellen Auslandseinsätzen der Bundeswehr. Er machte deutlich, dass bei allen Einsätzen von Heer, Luftwaffe, Marine sanitätsdienstmäßig der aktuell beste deutsche Versorgungsstandart sichergestellt wird. Am Beispiel des Einsatzes der Bundeswehre in Mali  verdeutlichte er wie die deutschen Soldaten unter extremen klimatischen Verhältnissen ihre schwierigen Aufgabe in feindlicher Umgebung erfüllen.

Für die sanitätsdienstliche Versorgung bedeutet das Höchstleistung unter sehr komplizierten Bedingungen. Übergreifend käme es darauf an, durch militärische Maßnahmen das Ziel der Bundesregierung zu unterstützen, die staatlichen Strukturen in der gesamten Sahelzone zu stabilisieren und zu festigen, die innere Sicherheit zu fördern und der Bevölkerung politische sowie wirtschaftliche Perspektiven zu eröffnen. Es sollen gleichzeitig auch die Lebensumstände vor Ort verbessert werden. Dies sei nur zu erreichen, wenn die beteiligten bundesdeutschen Ministerien eng vernetzt zusammenarbeiten würden. Die Arbeit der Bundeswehr sei eben nur ein Teil der Aufgabe.

Der Vorsitzende der Kameradschaft ehemaliger Soldaten, Oberst a. D Jürgen Damm und der stellvertretende Sektionsleiter der Gesellschaft für Sicherheitspolitik, Oberleutnant der Reserve Valentino Lipardi dankten dem Vortragenden für den spannenden Vortag und überreichten ihm eine Fasche „Waldecker Tropfen“, eine  „ahlen Worscht“ sowie einer Flasche hessischen Wein.(jd/ws)

[metaslider id=10234]

 

Bild: v.l. : Oberstabsfeldwebel a.D. Lothar Becker, Kameradschaft ehemaliger Soldaten, Oberst a.D. Jürgen Damm, Oberst Edgar Chatupa, Oberleutnant der Reserve  Lipardi, Christoph Endter, Hochschulgruppe Sicherheitspolitik, Kassel, Stabsfeldwebel Peter Kreußel, Kameradschaft Ehemaliger Soldaten.

 

More From Author

+ There are no comments

Add yours