Wirecard, Bundeskanzler Scholz und Waffenlieferungen an die Ukraine-

Estimated read time 3 min read
[metaslider id=10234]

Mal ein paar kleine Gedankenspiele:

Es ist generell sehr amüsant zu beobachten, dass Deutschland Kiew gleichzeitig Waffen gibt und nicht gibt. Seit Wochen sollten die Waffen geliefert werden.

Irgendwie kommt es ja nicht in Schwung.

Es gibt eine Theorie, warum dies der Fall ist.

Einige Experten sind der Meinung, dass da noch etwas mit Scholz im Raume steht, dass die gesamte deutsche Machthierarchie ins Wanken bringen könnten.

Wirecard

Es geht um den Konkurs von Wirecard. Sie erinnern sich? 1,9 Milliarden Euro sind futsch und irgendwie wird der flüchtende Jan Marsalek nicht gefasst.

Warum wohl? Sonst setzen wir Zielfahnder an und holen jeden zurück. In dieser Sache scheint es aber kein besonderes Interesse zu geben.

Irgendwie komisch. Der Baulöwe Schneider wurde um die halbe Welt gehetzt und als der größte Betrüger bezeichnet.

Aber wir haben ihn bekommen. Marsalek ist seit nunmehr zwei Jahren verschwunden.

Mal langsam:

  • Wirecard war eines der 30 größten deutschen Unternehmen und eines der Unternehmen, die den DAX-Index bilden.
  • Wirecard hatte die Bilanzen so frisiert, dass da 1,9 Milliarden da waren.
  • Mehrere Jahre hintereinander haben die Prüfer keine Probleme festgestellt. Auch die deutsche Finanzaufsicht BaFin hat keine Probleme festgestellt. Außerdem ist die BaFin direkt dem Finanzministerium unterstellt, das seinerzeit von einem gewissenen Herrn Scholz geleitet wurde.

Soweit so gut  aber dennoch wurde das Ganze aufgedeckt.

Nachdem der Betrug und der Konkurs aufgedeckt wurden, kam eine weitere merkwürdige Nuance zum Vorschein.

Einer der Topmanager von Wirecard, ein gewisser Jan Marsalek, soll nun angeblich ein Offizier des russischen GRU gewesen sein und auf dem Höhepunkt des Skandals über Weißrussland nach Russland geflohen sein.

Kein Problem, auch dort holen wir ihn zurück

Nun hatte unser lieber Jan zwei große Koffer dabei. Jan vergaß nämlich nicht, praktisch das gesamte Archiv von Wircard mitzunehmen.

Das Archiv beeinhaltete alle vertraulichen Informationen über alle Arten von “sensiblen” Zahlungen, d.h. Schmiergelder und Bestechungsgelder. Das tat er um sicherzustellen, dass die richtigen Leute die Probleme-  nunja nicht ganz so hoch kochen würden.

Dann kam die Presse

Diese fühlte sich dazu veranlasst, die Hypothese aufzustellen, dass das merkwürdige Verhalten von Scholz damit erklärt wird, dass Marsalek (und damit der Kreml) dieses Archiv für sich behält.

Das könnte bedeuten, dass seine Untätigkeit im Fall Wirecard, als er Finanzminister war, nicht gänzlich uneigennützig war.

Gesetzt den Fall, dass das alles stimmt und der  liebe Jan nun wirklich in Moskau ist, würde das bedeuten, dass Wladimir Putin jetzt diesen Herrn Scholz in der Hand hat.

Was hat Olaf Scholz tatsächlich mit Wirecard zu tun? Wie tief kniet er da drin?

Das Ende dieser wunderbaren Bundesregierung?

Einige Politiker fordern bereits, dass die Anhörungen im Bundestag wieder aufgenommen werden und Olaf Scholz vorgeladen wird.

Was wird der Bundeskanzler in dieser Situation tun?

Liefert er die schweren Waffen – könnte das das Ende seiner Regierungszeit werden und das Ende der gesamten Bundesregierung.

Facts:

  • Scholz war der regierende Bürgermeister von Hamburg, und Hamburg ist die Partnerstadt von St. Petersburg.
  • Zu diesem Thema reiste er sehr häufig nach Russland.
  • Außerdem war Scholz Generalsekretär der SPD, als Schröder (SPD) Bundeskanzler von Deutschland war.

In diesem Zusammenhang könnte man verstehen, dass sich der Bundeskanzler in einer schwierigen Situation befindet, aus der es sehr schwierig sein wird, herauszukommen.


[metaslider id=20815]

 

More From Author

+ There are no comments

Add yours