• Nach dem Euro NCAP jetzt auch fünf Sterne im japanischen JNCAP
• Bestnoten außerdem in Asien, Australien/Neuseeland und Lateinamerika
• Japanisches Verkehrsministerium adelt den SUV mit dem Titel „Advanced Safety Vehicle“
Friedberg, 4. Dezember 2018 – Die internationalen Sicherheits-Bestnoten für Mitsubishis SUV-Coupé Eclipse Cross halten an. Nach der Top-Wertung im „European New Car Assessment Programme“ (Euro NCAP) 2017 erzielt der athletische Crossover jetzt auch nach japanischem Crashtest-Standard die Bestnote: fünf Sterne im „Japan New Car Assessment Program“ (JNCAP). Damit beweist der Eclipse Cross erneut, dass er nicht nur für die neue Produkt- und Designphilosophie der japanischen Traditionsmarke steht, sondern dank fortschrittlicher Technologien eines der sichersten Kompakt-SUV überhaupt ist.
Der NCAP-Höchstwertung in Japan für den Mitsubishi Eclipse Cross waren bereits NCAP-Bestnoten in weiteren wichtigen Weltmärkten vorausgegangen: Australien und Neuseeland (ANCAP), Asien (ASEAN ANCAP) sowie Lateinamerika (LATIN NCAP). Beim Euro NCAP nach den Prüfkriterien 2017 hatte Mitsubishis Coupé SUV sogar mit 97 Prozent im Unfallschutz für Erwachsene geglänzt.
Das nun beim JNCAP erzielte ASV++-Rating für aktive Sicherheit adelt den Mitsubishi Eclipse Cross mit dem Titel „Advanced Safety Vehicle“, wie es das japanische Verkehrsministerium definiert. Hinter dem hochentwickelten und häufig prämierten Sicherheitskonzept des Eclipse Cross steckt vor allem Mitsubishis hochentwickelte RISE-Sicherheitsfahrgastzelle. Die vier Buchstaben stehen für „Reinforced Impact Safety Evolution“: ein Karosserie-Design, das von Grund auf zur bestmöglichen Absorption entwickelt wurde. Die besonders stabile und energieabsorbierende Konstruktion ermöglicht rundherum hervorragenden Aufprallschutz und optimiert die Sicherheit der Insassen im Falle einer Kollision, wie die 97-Prozent-Wertung beim Euro NCAP eindrucksvoll unterstreicht.
Zum vorbildlichen Sicherheitsniveau des Eclipse Cross tragen auch besonders stoßabsorbierende Strukturen rund um Scheinwerfer, Stoßfänger und andere Frontpartien bei. Das verschafft dem Crossover auch beim Fußgängerschutz eine Top-Performance. Auf Seiten der aktiven Sicherheit sehr wichtig: Mitsubishis Notbremssystem FCM (Forward Collision Mitigation). Es trägt maßgeblich zur Vermeidung von frontalen Kollisionen mit Menschen und anderen Fahrzeugen bei oder mildert deren Folgen.
Eclipse Cross vereint coupéhaftes Design mit Mitsubishis markentypischer SUV- und Allradkompetenz. Damit steht er für eine ganze Generation von neuen Modellen der innovativen Traditionsmarke. Mit dem dynamischen und besonders sicheren Coupé-SUV ist Mitsubishi in etwa 80 Märkten einschließlich Australien, Nordamerika und Japan vertreten.
Messverfahren VO (EG) 715/2007, VO (EU) 2017/1151 Eclipse Cross Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 7,7–6,7. CO2-Emission (g/km) kombiniert 175–154. Effizienzklasse D–C.
Die Werte wurden entsprechend neuem WLTP-Testzyklus ermittelt und auf das bisherige Messverfahren NEFZ umgerechnet.
Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007, VO (EU) 2017/1151 (für Benzin- und Dieselfahrzeuge) bzw. ECE R 101 (für Elektro- und Hybridfahrzeuge) unter Berücksichtigung des in Übereinstimmung mit dieser Vorschrift festgelegten Fahrzeugleergewichts ermittelt. Zusätzliche Ausstattungen, Wetterbedingungen und Fahrweise können zu höheren als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten führen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG
Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und von anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeuge ausgestellt oder angeboten werden.
Weitere offizielle Informationen zum Kraftstoffverbrauch und den spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‘Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
Die Mitsubishi Motors Corporation ist der älteste Automobil-Serienhersteller Japans. Bereits 1917 fertigte das Unternehmen das serienfähige Modell A in Kobe, es wurde von einem 2,8-Liter-Vierzylinder mit 35 PS angetrieben. 1921 begann die Produktion von Leichtlastwagen, 1934 entstand der erste Personenwagen mit Allradantrieb und Dieselmotor, der PX 33. Mit dem Geländewagen Pajero, dessen Wettbewerbsversion zwölfmal die Rallye Paris–Dakar gewann, hat Mitsubishi Geschichte geschrieben. Auch im On-Road-Rallyesport konnte die Marke punkten und gehört mit fünf Titeln als Rallye-Weltmeister zu den erfolgreichsten Autoherstellern dieses Wettbewerbs. Heute ist das Ziel nachhaltiger Mobilität in die Unternehmensstatuten eingebettet. Mit dem Elektrofahrzeug Mitsubishi Electric Vehicle gelang der Schritt in die E-Mobility, der Outlander Plug-in Hybrid ist das erste SUV Plug-in Hybrid mit Allradantrieb.
Die Deutschland-Zentrale der MMD Automobile GmbH (MMDA), des deutschen Importeurs von Mitsubishi Fahrzeugen, ist seit Dezember 2017 in Friedberg angesiedelt. Das europäische Entwicklungs- und Designzentrum von MMC ist sesshaft in Trebur.
Im Jahre 1977 begann in Rüsselsheim die Auslieferung der ersten Fahrzeuge mit den drei Diamanten im Kühlergrill. In der mittlerweile 40-jährigen Firmengeschichte von Mitsubishi Motors in Deutschland wurden insgesamt mehr als 1,7 Millionen Fahrzeuge verkauft. Heute sind rund 500.000 zugelassene Mitsubishi Modelle auf deutschen Straßen unterwegs. Die Mitsubishi Modelle werden in Deutschland von Händlern an mehr als 600 Vertriebs- und Servicestandorten angeboten.
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