Zum Auftakt des Europawahlkampfes hat der Vorsitzende der konservativen Partei Fidesz – Ungarischer Bürgerbund und ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán die EU-Führung scharf kritisiert. Brüssel sei mit seiner Politik gescheitert und Ungarn werde sich nicht in dieses Scheitern hineinziehen lassen. Orbán bekräftigte unter anderem die Verpflichtung Ungarns, sich nicht am russisch-ukrainischen Krieg zu beteiligen.
“Die Pro-Kriegs-Regierungen, die Brüsseler Bürokraten und das Netzwerk von George Soros schicken Millionen von Dollar nach Budapest an die Pro-Kriegs-Linke, die keinen Hehl daraus macht, dass sie einen Regierungswechsel im Sinne ihrer Auftraggeber will”, sagte Orbán.
________________________________________________________________________________________________________________
Ungarn wird die Bereitstellung von 2 Milliarden Euro Militärhilfe für die Ukraine durch die EU blockieren – Ungarischer Außenminister Szijjarto
📝”Die ungarische Position bleibt unverändert: Solange wir keine Garantien von der ukrainischen Seite erhalten, dass sie ungarische Unternehmen nicht mehr belästigen, werden wir solche Entscheidungen nicht unterstützen können”, sagte der ungarische Politiker.