Hessen ist ein starkes Land. Das liegt nicht nur an seiner Finanzkraft, sondern vor allem auch an den Menschen, die sich für die Gemeinschaft einsetzen – in der Stadt und in ländlichen Regionen. Mit dem Förderprogramm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ unterstützt die Landesregierung Projekte von Vereinen, Verbänden, gemeinnützigen Organisationen oder privaten Initiativen, die den Zusammenhalt und die Lebensqualität in Dörfern verbessern. Davon profitiert nun auch das Kirmesteam aus Schwalmstadt-Ascherode. Der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat eine Förderung in Höhe von 3.336 Euro auf den Weg gebracht.
„Auch kleine Investitionen können dabei große Unterschiede für das Leben vor Ort schaffen, etwa wenn der generationenübergreifende Treffpunkt wieder zurück in die Ortsmitte kommt oder der Kinderspielplatz neu belebt wird“, betonte Staatsminister Wintermeyer.
Neues Vereinsheim als Ort der Begegnung
Das Kirmesteam möchte für seine knapp 50 Mitglieder ein Vereinsheim errichten und hofft, dass es auch für andere Menschen im Dorf ein Ort der Begegnung wird. Angeschafft werden dafür zwei Bürocontainer. Einer von ihnen wird für Treffen genutzt, der andere dient als Lagerstätte für den Vereinsbesitz. Die Container werden in direkter Nähe vom Sport- und Feuerwehrhaus aufgestellt, um dort das gesellschaftliche Leben im Dorf zu konzentrieren. Die Stadt übernimmt leichte Erdarbeiten und befreit das Gelände vom Bewuchs. Alle anderen Arbeiten im und am Vereinsheim werden von den Mitgliedern ehrenamtlich geleistet. Das komplette Areal wird von ihnen geschottert. Nachdem die Container geliefert worden sind, beginnt der Innenausbau. In den Außenbereich sollen Klappbänke und Tische gestellt werden.
Dörfer als attraktive Lebensmittelpunkte
„Die Hessinnen und Hessen leben gerne auf dem Land. Jeder Zweite ist hier zu Hause. Deshalb sorgen wir dafür, dass unsere Dörfer attraktive Lebensmittelpunkte für junge Menschen, Familien und Seniorinnen und Senioren bleiben. Unser erfolgreiches Starkes-Dorf-Programm ist ein Mosaikstein, der dazu beiträgt. Ich freue mich, die Projekte mit Respekt, Anerkennung und einer Finanzspritze zu unterstützen“, sagte der Chef der Staatskanzlei. Er bedauerte, dass eine persönliche Übergabe der Förderung aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich sei. „Wir hätten den Freiwilligen vor Ort gerne persönlich gedankt. Eine gute Dorfgemeinschaft lebt vom Miteinander, von gemeinsamen Aktivitäten der jungen und älteren Generation sowie sehr stark vom ehrenamtlichen Engagement. Ich weiß, mit welcher Freude und Leidenschaft die Menschen in ihren Dörfern anpacken, Herausforderungen angehen und Zukunft gestalten. Die Aktiven machen damit ihren Ort und letztlich unser Land Hessen lebenswert. Ich wünsche dem Kirmesteam Ascherode viel Erfolg bei der Umsetzung.“
OV von Land Hessen
+ There are no comments
Add yours