Schwerlast-Lkw verliert Betonträger

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

Bergungsarbeiten und defekter Lkw in Baustelle sorgen für Behinderungen Ri. Süden

 

Kassel (ots) – Auf der A 49 in Fahrtrichtung Marburg kommt es am heutigen Vormittag zu erheblichen Verkehrsbehinderung.

Aktuell ist die Autobahn in diese Richtung wegen eines im einspurigen Baustellenbereich stehenden defekten Lkw voll gesperrt. Der Verkehr wird an der Anschlussstelle Fritzlar abgeleitet. Es gilt die Umleitungsempfehlung U 42 nach Borken. Weitere Behinderungen in Richtung Marburg sind zudem aufgrund von ausstehenden Bergungsarbeiten nach einem Unfall in der Nacht zum heutigen Dienstag zu erwarten. Ein Lkw hatte kurz vor der Anschlussstelle Wabern bei einem Alleinunfall Betonträger teilweise verloren. Zu deren Bergung ist ein aufwendiger Kraneinsatz erforderlich, bei dem die A 49 in diese Richtung ebenfalls voll gesperrt werden muss. Wie lange die voraussichtlich in Kürze beginnenden Arbeiten und die damit einhergehende Sperrung andauern wird, kann derzeit nicht verlässlich eingeschätzt werden.

30 Meter lange Betonträger fielen auf Fahrbahn

Zu dem Unfall des Schwerlast-Lkw kurz vor der Anschlussstelle Wabern war es heute Nacht gegen 2:50 Uhr gekommen. Wie die Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal berichten, hatte der Lkw auf seinem Sattelauflieger und einem weiteren Anhänger, einem Nachläufer, 30 Meter lange Betonträger geladen. Aus ungeklärter Ursache soll plötzlich die Bremse des Nachläufers eingesetzt haben. Durch die Weiterfahrt der Zugmaschine rissen die Betonträger ab und fielen nach rechts auf den Standstreifen. Erst nach einigen Metern des Mitschleifens der Betonträger kam die Zugmaschine zum Stehen. Der Sattelauflieger und der Nachläufer des Schwerlast-Lkws waren dadurch erheblich beschädigt worden. Der Schaden an dem Gespann wird auf 80.000,- Euro beziffert. Auch die Fahrbahn sowie Teile der Schutzplanke waren beschädigt worden. Hier liegt die Schadenshöhe nach ersten vorsichtigen Schätzungen der Beamten bei weiteren ca. 10.000,- Euro. Im Laufe des heutigen Dienstags sollen die Betonträger nun mit Kränen auf ein Ersatzfahrzeug umgeladen werden.

Unfall im Baustellenbereich am Vormittag

Am Vormittag sorgt jedoch bereits der im einspurigen Baustellenbereich stehende defekte Lkw für eine Vollsperrung und Verkehrsbehinderungen in Richtung Marburg. Bei einem Unfall gegen 9:50 Uhr zwischen Wabern und Borken hatte das Fahrzeug vorne rechts einen Reifenschaden erlitten, der die Weiterfahrt unmöglich machte und nun den einzigen Fahrstreifen der Baustelle blockiert. Derzeit wird auf das Eintreffen des Pannendienstes gewartet, der Verkehr an der AS Fritzlar abgeleitet.

 
Polizeipräsidium Nordhessen

 

[metaslider id=20815]

 

More From Author

+ There are no comments

Add yours