NASA / June 2018 Nur eine Probe wird es zeigen. Honeybee Robotics in Pasadena, Kalifornien, testete am 24. Mai sein pneumatisches Probenentnahmesystem PlanetVac auf der Sternzeichenrakete von Masten Space Systems, startete von Mojave, Kalifornien, und landete, um eine Probe von mehr als 320 Gramm oberster Erde zu sammeln Oberfläche des Wüstenbodens.
“Die Möglichkeit, eine Technologie auf der Erde zu testen, bevor sie für einen anderen Planeten bestimmt ist, gibt Forschern und Missionsplanern die Gewissheit, dass sie funktionieren wird, wenn die Technologie an ihrem Weltraumziel angekommen ist”, sagte Ryan Dibley, Kampagnenmanager der Flight Opportunities NASA. Flight Opportunities Programm finanzierte den Testflug.
PlanetVac ist ein Oberflächen-Boden-Sammelsystem für eine Probenrückkehrmission. Die getestete Konfiguration würde eine Fußmatte eines Planeten-Lander-Raumfahrzeugs ersetzen. Das Ziel ist, eine Probe von Oberflächenboden von einem Himmelskörper zurückzubringen.
Die Techniker von Masten Space Systems bereiten ihre Xodiac-Rakete auf den Flugtest vor Honeybee Robotics pneumatisches Probenehmersammelsystem PlanetVac in der Mojave-Wüste.
“Etwas von einem anderen Planeten, dem Himmelskörper, zurückzubringen, ist der Heilige Gral der Planetenwissenschaft”, sagte Justin Spring, leitender Projektingenieur für Honeybee Robotics. “Hier können Sie etwas von einer anderen Welt haben, also können die Instrumente der Erde es analysieren. Wir analysieren noch, was wir vor Jahren vom Mond gesammelt haben! ”
Die Fußplatte des pneumatischen Probenehmers startet den Betrieb, nachdem der Lander auf einer Oberfläche aufsetzt. Komprimiertes Gas wird in das Fußpolstergehäuse injiziert, wobei das Erdreich zur Sammlung in einen Zyklonabscheider geleitet wird.
“Was es macht, ist irgendwie wie dein Vakuum”, sagte Spring. “Es erzeugt einen Hochdruckbereich an der Vorderseite und nutzt einen Bereich mit niedrigem Druck im Rücken, um die Probe anzusaugen. Das Beste an PlanetVac ist, wie einfach es ist. Abgesehen von einem einzigen Stellglied, das den Gasfluss auslöst, ist das System vollständig pneumatisch, was die Komplexität und das Risiko verringert. ”
“Es gibt andere Möglichkeiten, Proben zu sammeln”, fügt er hinzu. “Der Mars Curiosity Rover benutzt einen Bohrer. Der Mars Phoenix Lander hatte eine Schaufel. Aber um es einfach zu halten, wenn Sie nur Oberflächenschmutz benötigen, können Sie mit diesem pneumatischen System die Probe zurückbringen. ”
“Das Programm” Flight Opportunities “ermöglichte es uns, die Idee von PlanetVac zu übernehmen und sie tatsächlich an Mastens Rakete anzuknüpfen, um sie in eine realistischere Situation zu versetzen, was sie bei einer Weltraummission erwarten könnte”, sagte Spring. “Dies reduziert das Risiko, da wir jetzt wissen, dass es sowohl Lande- und Heizlasten als auch die Raketenumgebung überleben kann und trotzdem die Probe sammelt und sie zurückhält.”
Masten Space Systems ‘Xodiac Raketenflug-Tests Honeybee Robotics pneumatisches Probenehmersammelsystem, PlanetVac, in der Mojave-Wüste.
Im Rahmen des Programms “Flight Opportunities” wählt die Direktion Raumfahrttechnik (STMD) vielversprechende Technologien aus Industrie, Wissenschaft und Politik für Tests an kommerziellen Trägerraketen aus und ermöglicht öffentlich-private Partnerschaften für die Agentur. Das Programm wird von STMD finanziert und im Armstrong Flight Research Center der NASA in Edwards, Kalifornien, verwaltet.
STMD ist verantwortlich für die Entwicklung der bereichsübergreifenden, bahnbrechenden neuen Technologien und Fähigkeiten, die die Agentur benötigt, um ihre derzeitigen und künftigen Aufgaben zu erfüllen.
[metaslider id=20815]
+ There are no comments
Add yours