Reeder setzten auf LNG als Kraftstoff

Estimated read time 2 min read

LNG-Tanker erfreuen sich bei Reedereien derzeit besonders großer Beliebtheit. (Bild: Zukunft ERDGAS/Carabay – Fotolia)

Eine im Rahmen der Hamburger Branchenmesse „SMM 2020“ vorgestellte Umfrage unter 1.400 Verantwortlichen von Reedereien, Schiffbauunternehmen und Zuliefererbetrieben hat ergeben, dass die Schifffahrtsindustrie zunehmend auf flüssiges Erdgas (LNG) als Kraftstoff setzt.

So zeigt der „Maritime Industry Report“, dass 45 Prozent der Reeder mit dem alternativen Brennstoff planen, um insbesondere die ab 2020 geltenden Schwefel-Grenzwerte einzuhalten. Besonders die Kreuzfahrtindustrie ist Vorreiter der Schifffahrtsbranche. So stünden derzeit 26 Schiffe in den Auftragsbüchern.

Insgesamt ist jedoch nur für 29 Prozent aller Befragten der Austausch alter Schiffe durch Neubauten eine Option. Vielmehr planen die Reeder damit, vorhandene Schiffe auf alternative Antriebe umzurüsten.

Knapp jeder dritte Befragte zieht dabei auch Hybrid-Antriebe in Betracht. 39 Prozent von ihnen sehen in der Kombination von LNG und Elektroantrieb eine Möglichkeit, um den Umweltanforderungen gerecht zu werden. 37 Prozent erwägen zudem den Dual-Fuel-Betrieb mit Marinediesel und LNG.

Größter Beliebtheit erfreut sich LNG bei Tankern. Hier führt der emissionsarme Kraftstoff die Einkaufsliste der Reeder an. Damit hat sich das Interesse an Flüssigerdgas gegenüber der letzten Erhebung aus dem Jahr 2017 insgesamt deutlich gesteigert.   /erdgas.info


 

More From Author

+ There are no comments

Add yours