In einer Führungsverantwortung zu stehen, ist nichts für jedermann, wie aktuelle Studien der Bertelsmann Stiftung belegen. Denn viele Führungskräfte fühlen sich in ihrer Rolle und Funktion verunsichert und wissen nicht immer präzise, was die Unternehmensleitung von ihnen als Führungskraft erwartet. Externe Krisen und interne Großprojekte, dazu steigende Arbeitsbelastung und häufiger Mitarbeiterabbau bei gleichbleibenden Zielen vergrößern diese Unsicherheit und Überforderung weiter. Hinzu kommen Beobachtungen der Führungskräfte darüber, wie mit Fehlern im Unternehmen umgegangen wird und welche Kollegen aufgrund eines Fehlers möglicherweise das Feld räumen mussten. Auch das trägt nicht dazu bei, das jedem Führung Spaß macht. Und so steigt die Unlust am Führen bei vielen Führungskräften und Mitarbeitern weiter.
Dabei kann gute Führung durchaus gelingen. Man muss es nur wollen. Denn Führen heißt immer auch, mit Menschen zu interagieren. Dafür sollte sich jede Führungskraft proaktiv entscheiden. Ist das Wollen gegeben, helfen die 5 Prinzipien guter Führung weiter, um zu einer guten Führungskraft zu werden.
Diese 5 Prinzipien mit ihren Führungsgrundsätzen, Werten und Haltungsfragen werden in diesem Podcast näher beleuchtet. Dazu bin ich im Gespräch mit Corinna Pommerening von New Leadership Training, die mich in ihren Podcast „Wendepunkte 4.0 – Leadership neu gedacht“ eingeladen hat. Wir beleuchten nicht nur, wie diese Prinzipien in Grenzbereichen bei der Bundespolizei GSG9, der Bundeswehr oder Ärzten und Piloten Anwendung finden, sondern übertragen sie auch in den normalen Managementalltag. Fünf praktische Prinzipien, die jeder morgen anwenden kann.
Hier sind die Links zum Reinhören:
? https://lnkd.in/djd4BN9
? https://lnkd.in/dtiK2UR
? Apple Podcasts: https://apple.co/376V5Gc
? Spotify: https://spoti.fi/33eK5oU
? Google Podcasts: https://bit.ly/2J6gkjl
[metaslider id=20815]
+ There are no comments
Add yours