Wann haben Sie zuletzt Kartoffeln selbst geschält? Wie neueste Daten zum Pro-Kopf-Verbrauch von Kartoffeln zeigen, konsumieren die Deutschen immer weniger frische Kartoffeln, die ja in den meisten Fällen vor dem Verzehr geschält werden müssen. Auf 16,2 Kilogramm ist der Pro-Kopf-Verbrauch zuletzt gesunken. Das Niveau des Konsums von Kartoffelerzeugnissen hat im Wirtschaftsjahr 2022/2023 dagegen mit rund 38 Kilogramm einen besonders hohen Wert erreicht.
Convenience Food ist fest in unserem Ernährungsalltag verankert, wie das Statista Content Special Essen & Ernährung zeigt. Besonders populär sind gefrorene, kochfertige Lebensmittel wie Pommes Frites oder Fischstäbchen, die über die Hälfte der rund 1.000 Befragten in Deutschland regelmäßig essen oder einkaufen.
Insgesamt ist die Ernährung heute aber auch vielseitiger geworden. Die Deutschen essen mehr Obst und Gemüse, aber auch mehr Fleisch sowie Öle und Fette. Möglich gemacht haben dies Produktivitäts- und Ertragssteigerungen der Agrarwirtschaft, die unter anderem durch den zunehmenden Einsatz von Kunstdüngern und Maschinen realisiert worden sind.
Kartoffeln und Kartoffelprodukte sind im Zuge der Preissteigerungen bei Nahrungsmitteln ebenfalls teurer geworden – und dies sogar überdurchschnittlich stark. Die aktuelle Preisentwicklung zeigt die Grafik vier aus unserer Kartoffel-Serie.
Mehr Infografiken finden Sie bei Statista
von Matthias Janson,19.07.2024