Das Gleichstellungsbüro Werra-Meißner-Kreis lädt am Freitag, den 22. September 2017, ab 18:00 Uhr, zu dem Film „Antonias Welt“ in das Mohnkino nach Germerode ein. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Geo-Naturpark Frau-Holle-Land, dem Capitol-Kino Witzenhausen und dem Restaurant „Meißnerhof“ statt.
Der Film handelt von Antonia, einer Frau Mitte dreißig, die mit ihrer Tochter zurück in das Dorf ihrer Kindheit kehrt, das sie vor 20 Jahren verließ. Sie hat den Hof geerbt und lässt sich im Haus ihrer Ahnen nieder, sät, erntet, und ihre eigensinnige Lebensweise wird von den Dorfbewohnern hingenommen, wie man auch eine schlechte Ernte hinnimmt. Leben und leben lassen, das ist Antonias Devise, die sie mit ihrer Tochter Danielle konsequent und unerschütterlich praktiziert. Voller Humor werden in diesem Film Kernaussagen der Emanzipationsbewegung in eine freche und immer wieder witzige Geschichte verpackt. Versetzt mit märchenhaften und mythischen Sequenzen, erscheint „Antonias Welt“ wie die Vision einer besseren und erreichbaren Gesellschaft. Ein starker Film über starke Frauen.
Im Anschluss an den Film findet eine Brotzeit im Restaurant „Meißnerhof“ statt, bei der sich die Besucherinnen sowohl über den Film als auch über die anstehende Bundestagswahl austauschen können. Wahlprüfsteine der Bundesarbeitsgemeinschaft Kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen werden vorgestellt und bilden auf der Grundlage des Films eine gute Möglichkeit, sich auf die anstehende Bundestagswahl vorzubereiten.
An Kosten entstehen inkl. Brotzeit 10,00 €. Die Kosten werden vor Ort eingesammelt.
Anmeldungen nimmt das Gleichstellungsbüro Werra-Meißner-Kreis bis zum 20. September 2017 entgegen, Tel.: 05651 47413-40 oder Email: thekla.rotermund-capar@werra-meissner-kreis.de
Kreis WMK
[metaslider id=20815]
+ There are no comments
Add yours