Deutsche Meisterschaft im Timbersport

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

Oberhof – Es ist wieder mal Zeit für Harte Kerle und heiße Maschinen, denn die besten Holzfäller Deutschlands treten an um den neuen deutschen Meister im „Timbersport“ zu küren.

Um 11 Uhr werden die ersten Geräusche der Stihl Motorsägen erklingen, wenn die Damen und Rookies in der Lotto Thüringen Arena ans Holz gehen. Die Herren sind dann ab 15 Uhr an der Reihe. Es wird wie immer laut und der Geruch von frischem Holz gemischt mit Benzin liegt in der Luft.

Die Titel-Aspiranten

Die Männer treten jetzt schon zum 19. Mal an, um den Champion zu küren. Wenn man die Geschichte des Timbersports in Deutschland betrachtet ist es quasi wie in der Formel 1, wo drei Teams das sagen haben. So ist es bei den Timbersports in Deutschland auch, denn es gab bisher nur drei verschieden Sieger: Werner Brohammer (4 Titel), Dirk Braun (8 Titel) und Robert Ebner (6 Titel).

Robert Ebener ist der aktuelle Champion und will selbstverständlich seinen Titel verteidigen. Dirk Braun, der Rekordchampion, will Ihm aber dabei einen Strich durch die Rechnung machen. Auch ist Danny Mahr ein heißes Eisen. Der Vizemeister des letzten Jahres will endlich seinen ersten Titel einfahren. Es wird also spannend, wenn es heute heißt: An die Sägen, fertig, los!

Ihr müsst dafür nachher nur auf SPORT1 den kostenlosen Stream anmachen und könnt Ihr das Spektakel mitverfolgen.

Timbersports beliebte Extremsportart

Seine Wurzeln hat das Sportholzfällen in Kanada, Australien, Neuseeland und den USA. Um auf lokaler Ebene die Besten ihres Berufes zu ermitteln, fanden in der Geschichte der Waldarbeiter seit jeher Wettkämpfe im Holzfällen statt.

Aus diesem Kräftemessen hat sich im Laufe der Zeit ein professioneller Wettkampf auf hohem sportlichen Niveau entwickelt und Timbersports ist zu einer beliebten Extremsportart geworden.

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours