Im Rahmen der künstlerischen Werkstätte für Seniorinnen und Senioren bieten das Referat für Altenhilfe und das Kulturamt der Stadt Kassel am Montag und Dienstag, 8. und 9. November, einen zweitägigen interkulturellen Workshop für Comic in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Ilki Kocer an.
Menschen ab 60 Jahren sind herzlich eingeladen kreativ zu werden, Neues auszuprobieren und dabei im Vereinsheim am Bosporus miteinander auch über Kultur und Tradition ins Gespräch zu kommen.
Unter Wahrung aktueller Hygieneregelungen und in entspannter Atmosphäre, die Raum für Gespräche, Fragen und Pausen nach Bedarf lässt, werden Geschichten in einem Comic verewigt: ob nachdenklich, lustig oder abenteuerlich – der Comic bietet vielfältige Möglichkeiten. Illustratorische Fähigkeiten sind keine Voraussetzungen, die Entwicklung der Geschichten und deren Erzählweise stehen im Fokus. Die in der Werkstatt produzierten Comics werden als Heft gebunden und können mit nach Hause genommen werden.
Ilki Kocer studierte Comic und Illustration an der Kunsthochschule Kassel und an der Sint-Lukas Brüssel. Seither arbeitet sie als selbständige Comic-Autorin und Illustratorin für verschiedene Medienagenturen, Verlage und Organisationen.
Die Kurszeiten sind von 10 bis 15 Uhr (mit Pausen), Vorerfahrungen sind nicht notwendig. Treffpunkt ist bei Streetbolzer e.V., Vereinsheim am Bosporus, Struthbachweg 3. Verpflegung sollte selbst mitgebracht werden.
Die Kosten betragen 20 Euro, mit „Mittendrin! Teilhabecard Kassel“ zehn Euro.
Eine Anmeldung ist erforderlich, sie kann ab sofort über www.terminland.de/seniorenprogramm.kassel oder telefonisch über das Servicecenter der Stadt Kassel, Telefon 0561/115, von montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr, erfolgen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Fragen zum Veranstaltungsprogramm „Neugierig und aktiv bleiben“ beantwortet Nina Hesemeier unter der Telefonnummer 0561 787-5024 oder per E-Mail nina.hesemeier@kassel.de.
documenta-Stadt Kassel
+ There are no comments
Add yours