BAföG-Förderung deutlich gestiegen

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

Der durchschnittliche Förderungsbetrag nach dem BAföG ist nochmals um über 10 Prozent gestiegen. Das ist eine der Hauptaussagen der heute veröffentlichten BAföG-Statistik des Statistischen Bundesamtes für das Jahr 2020. Demnach stieg der durchschnittliche monatliche Förderungsbetrag bei Studierenden von 514 Euro auf 574 Euro und bei Schülerinnen und Schülern von 473 Euro auf 503 Euro.

Dazu erklärt Bundesbildungsministerin Anja Karliczek:

“Das BAföG hat sich auch in schwierigen Zeiten wie diesen als effektiv und robust erwiesen. Mit der Reform von 2019 haben wir den Grundstein dafür gelegt, dass das BAföG auch in der Pandemie als zuverlässiges und flexibles Instrument jungen Menschen trotz aller Einschränkungen den Zugang zu guter Bildung eröffnet. Dass der durchschnittliche Förderungsbetrag erneut gestiegen ist, freut mich sehr und sollte die Attraktivität des BAföG noch einmal unterstreichen.

Wir wollen aber noch mehr Menschen erreichen, um ihnen durch finanzielle Unterstützung die Entscheidung für eine qualifizierte Ausbildung zu erleichtern. Wir werden das BAföG daher auch in der nächsten Legislaturperiode wieder anpacken und es zudem mit mehr Flexibilität und mehr Offenheit für individuelle Bildungsverläufe moderner und noch attraktiver machen.”

 

[metaslider id=10234]

OV von Bundesministerium für Bildung und Forschung

More From Author

+ There are no comments

Add yours