Auto-Leasing vs. Auto-Abo – Worauf ist zu achten?

Estimated read time 4 min read
[metaslider id=10234]

Ein Auto zu fahren, bedeutet nicht zwangsläufig, ein solches auch zu besitzen. Flexible Geschäftsmodelle sind hinzugekommen wie das Auto-Abo und das Auto-Leasing. In beiden Fällen wird das Auto für eine bestimmte Zeit gebucht und darf gegen eine monatliche Gebühr genutzt werden. Während das Auto-Leasing schon seit Jahrzehnten ein bewährtes Konzept ist, ist das Auto-Abo erst in den letzten Jahren dazugekommen. Die Geschäftsidee wurde zuerst in den USA entwickelt. Welches Modell ist nun besser und was sind die entscheidenden Unterschiede zwischen beiden?

 

Was ist Auto-Leasing? – Vor- und Nachteile

Das Auto-Leasing ist rechtlich ein Nutzungsüberlassungsvertrag für Fahrzeuge. Typisch sind Leasingverträge für den Zeitraum zwischen 24 und 48 Monaten, aber es lassen sich auch Angebote mit kürzeren bzw. längeren Vertragslaufzeiten finden. Steuerliche Vorteile ergeben sich für Geschäftsleute durch die Möglichkeit der steuerlichen Absetzung der Leasingkosten. 

Das Geschäftsmodell unterscheidet sich in Kilometerleasing und Restwertleasing. Während beim Kilometerleasing eine bestimmte Spanne an Kilometern während des Nutzungszeitraums abgefahren werden darf (ansonsten muss draufgezahlt werden), ist der Restwert bei der entsprechenden Variante ausschlaggebend für die Endabrechnung.

Problematisch ist beim Restwertleasing, dass Faktoren wie politische Entscheidungen, gesetzliche Veränderungen und gesellschaftliche Diskussionen vom Fahrer nicht beeinflusst werden, sich aber nachteilig auf den Restwert des Wagens auswirken können. Dafür ist der Fahrer während des Nutzungsvertrags flexibler und kann auch bei ungeplanten Routen unbeschwert auf das Gaspedal drücken. Insgesamt gilt das Kilometerleasing als sicherer und leichter zu kalkulieren. 

Einen guten Anbietervergleichstest gibt es sowohl für das Leasing als auch das Abo bei www.Mivodo.com.

 

Was ist ein Auto-Abo? – Vor- und Nachteile

Beim Auto-Abo ist der Nutzungszeitraum kürzer und beläuft sich etwa auf einen Monat bis sechs Monate. Anders als beim Auto-Leasing zahlt der Fahrer direkt für Leistungen wie Überführung, Zulassung, Wartung, Pflege, Inspektionen, Reparaturen sowie Reifenservice und muss sich darum nicht mehr kümmern. 

Das Auto-Abo gilt deshalb als All-inklusive-Modell. In vielen Abo-Verträgen ist neben dem Fahren nur noch das Tanken Sache des Fahrers und es kann sogar das Auto während der Laufzeit gewechselt werden. Das Abo ist somit besonders bequem und flexibel. Es ermöglicht dem Fahrer, Modelle zu testen, um zum Beispiel ein Gefühl für das Fahren von Elektro- und Wasserkraftautos zu erlangen.

 

Laufzeit & Kündigung

Die Unterschiede bei Laufzeit & Kündigung stellen Näherungswerte dar und orientieren sich an der Tendenz. Im Endeffekt zählt aber der Einzelfall und es kann möglich sein, bestimmte Modalitäten wie ein vorzeitiges Kündigungsrecht zu verhandeln.

 

Auto-Leasing

  • Laufzeit: meistens 24-48 Monate
  • Kündigungsrecht: in der Regel nicht, außer bei Option auf Übernahme
  • Fahrzeugtausch: nicht möglich

 

Auto-Abo

 

  • Laufzeit: meistens 1-6 Monate
  • Kündigungsrecht: oft nach 3 Monaten möglich
  • Fahrzeugtausch: meistens möglich

 

Welche Voraussetzungen gibt es für Leasing bzw. Auto-Abo?

Bei beiden Geschäftsmodellen setzen die Vertragspartner in der Regel eine Schufa-Prüfung, einen Wohnsitz in Deutschland sowie ein sicheres und regelmäßiges Einkommen voraus. Ansonsten sind die Bedingungen für den Vertragsabschluss beim Auto-Abo zumeist strenger. Typisch sind zum Beispiel Ausschlusskriterien bei sehr jungen und betagteren Fahrern sowie, wenn der Führerschein noch nicht seit zwei Jahren im Besitz ist.

 

Welche Kosten fallen an?

Eine längere Laufzeit geht sowohl beim Leasing als auch beim Auto-Abo tendenziell mit einer geringeren Rate einher. Zudem sind in manchen Fällen spürbare Einsparungen bei den Fixkosten durch eine Reduktion der Zusatzleistungen möglich. Achten Sie darauf, dass beim Auto-Leasing der Leasingfaktor angegeben ist, der Kunden einen Richtwert über das Preis-Leistungs-Verhältnis vermittelt. Grundsätzlich gilt ein Leasingfaktor unter 1 als gutes, unter 0,75 als sehr gutes und unter 0,5 als Top-Angebot.

 


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours