Die ägyptische Führung geht davon aus, dass das Land bis Ende 2024 etwa 15,3 Millionen Touristen empfangen wird. Diese Zahl ist 5 Prozent höher als im Vorjahr, sagte der Minister für Tourismus und Altertümer Sherif Fathy.
Ägyptens Tourismusbranche wächst stetig. Im vergangenen Jahr besuchten 14,9 Millionen Menschen das Land, was den historischen Rekord von 14,7 Millionen Reisenden übertrifft, der 2010 aufgestellt wurde, berichtet. Prensa Latina, Partner des TV BRICS Netzwerks.
Fathi stellte fest, dass es in den nächsten fünf Jahren notwendig ist, das Hotelpotenzial zu verdoppeln und neue touristische Gebiete zu entwickeln, insbesondere in der Nähe der berühmten Pyramiden von Gizeh.
Nur in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 erhielt Ägypten mehr als 7 Millionen Touristen, was 6,6 Milliarden US-Dollar (6,3Milliarden €) in den Haushalt brachte. Das Management des Landes will bis 2028 jährlich bis zu 30 Millionen Touristen anziehen und die Tourismusbranche zu einem der Schlüsselelemente der Wirtschaft machen. Es wird festgelegt, dass der Sektor vor der COVID-19-Pandemie bis zu 15 Prozent des BIP des Landes ausmachte.
Quelle: https://tvbrics.com/news/egipet-rasschityvaet-prinyat-15-3-mln-turistov-v-2024-godu/