Weltpremiere auf dem Genfer Auto Salon 2020 BRABUS 800 Adventure XLP

Estimated read time 4 min read
[metaslider id=10234]

High Performance Offroad Pickup auf Basis Mercedes-AMG G 63

V8 Biturbo mit 588 kW / 800 PS und 1 000 Nm Drehmoment

Maximale Geländegängigkeit durch Portalachsen

BRABUS fine leather Interieurdesign in höchster Perfektion

Start- und Landemodul für Wingcopter Highend-Drohne

Die Fahrzeuge des Produktionsjahrs 2020 werden
nur als exklusive limitierte „First Edition“ angeboten

 

Ein exklusives Supercar wie es in dieser Form bisher noch nicht dagewesen ist: Der BRABUS 800 Adventure XLP feiert auf dem Genfer Auto Salon 2020 seine Weltpremiere. Die Pickups des Modelljahrs 2020 werden in einer exklusiven limitierten „First Edition“ angeboten.

Auf Basis des Mercedes-AMG G 63 entwickelten die Ingenieure, Techniker und Designer von BRABUS (Brabus-Allee, D-46240 Bottrop, Telefon +49 / (0) 2041 / 777-0, Telefax +49 / (0) 2041 / 777 111, Internet www.brabus.com) einen High Performance Pickup mit herausragender Geländefähigkeit, die durch ein neu konstruiertes BRABUS Spezialfahrwerk mit Portalachsen erreicht wird. Dadurch wird eine Bodenfreiheit von 49 Zentimetern erreicht.

Die Optik des außergewöhnlichen Fahrzeugs, das von BRABUS in Kleinserie gebaut wird, wird neben der BRABUS WIDESTAR Breitversion durch die neu konstruierte Ladefläche geprägt. Das maßgeschneiderte Heckmodul aus Stahl besitzt Seitenwände aus hochfestem, aber dennoch sehr leichtem Carbon.

Als Antrieb dient der 4.0 Liter V8 Biturbo in BRABUS 800 PowerXtra + Spezifikation mit 588 kW / 800 PS und 1 000 Nm Drehmoment. Damit katapultiert sich der BRABUS 800 Adventure XLP in nur 4,8 Sekunden von 0 – 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist wegen des höheren Schwerpunktes und der 22 Zoll All-Terrain-Bereifung elektronisch auf 210 km/h begrenzt.
Das Showcar in Genf besitzt eine Sonderlackierung in ROCKET Silber Matt und ein BRABUS fine leather Interieur in Burned Oak.

Beim Showcar für den Genfer Auto Salon 2020 nimmt die Ladefläche ein Start- und Landemodul für einen Wingcopter auf. Diese bis zu 240 km/h schnelle Highend-Drohne kann Hilfsgüter und Rettungsequipment über Distanzen bis zu 120 Kilometern sicher und autonom zu Geländeabschnitten transportieren, die selbst mit diesem extrem geländegängigen Fahrzeug nicht erreicht werden könnten.

Extravagante Supercars sind seit mehr als vier Jahrzehnten die Domäne von BRABUS. Mit dem BRABUS 800 Adventure XLP gibt es jetzt einen exklusiver High Performance Pickup, der die Tradition von BRABUS als vom Kraftfahrtbundesamt in Flensburg akkreditierter Fahrzeughersteller weiterführt.


Extravagante Supercars sind seit mehr als vier Jahrzehnten die Domäne von BRABUS. Mit dem BRABUS 800 Adventure XLP gibt es jetzt einen exklusiver High Performance Pickup, der die Tradition von BRABUS als vom Kraftfahrtbundesamt in Flensburg akkreditierter Fahrzeughersteller weiterführt.

Der Pickup-Karosserieumbau stellte eine große Herausforderung für das BRABUS Entwicklungsteam dar. So wurde, um hinter der unverändert geräumigen Passagierkabine der G-Klasse eine großzügig bemessene Ladefläche zu adaptieren, zuerst einmal der Radstand um 50 Zentimeter verlängert. Die dazu notwendigen Konstruktionsberechnungen wurden von den BRABUS Ingenieuren mit Hilfe modernster Design- und Konstruktionssoftware ausgeführt. Nach diesen Maßgaben wurde ein spezielles Modul für den Stahlleiterrahmen des Geländewagens entwickelt, das die Torsionssteifigkeit in vollem Maße erhält und die Aufnahmen für die hintere Radaufhängung versetzt. Die Gesamtlänge beträgt 5,31 Meter, das sind 68,9 Zentimeter mehr als ein serienmäßiger G 63 ohne Reserverad am Heck.

CSP, der Geschäftsbereich der BRABUS Group, der sich mit der Entwicklung und Herstellung von Hightech-Komponenten aus Verbundwerkstoffen beschäftigt, produziert die für diesen Pickup-Umbau benötigten Carbon-Karosserieteile wie die hinteren Seitenwände im aufwendigen Prepreg-Verfahren. Zusätzlich wurden für diesen Umbau Komponenten wie die neue Rückwand für die Fahrerkabine, die natürlich auch ein beheizbares Heckfenster besitzt, Teile der Ladefläche wie der robuste Boden, der mit einer Flexi-Teak Beplankung einen Bezug zum Yachtbau herstellt, und die zur Seite öffnende Heckklappe aus Stahlblech angefertigt. Durch diesen Materialmix wird eine optimale Kombination aus Passgenauigkeit, höchster Festigkeit und hoher Belastbarkeit erzielt.

Das in Genf ausgestellte Fahrzeug ist zusätzlich mit dem optional erhältlichen Dachgepäckträger auf der Passagierkabine und dem davor montierten Windabweiser aus Sicht-Carbon mit vier zusätzlichen LED-Leuchten. Der doppelte, mattschwarze Bügel hinter der Kabine des BRABUS 800 Adventure XLP trägt nicht nur zum aufregenden Pickup-Look dieses Supercars bei, sondern kann auch zum sicheren Verzurren von Gegenständen auf der Ladefläche dienen.//Brabus


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours