Kreisfeuerwehrverband Fritzlar-Homberg zieht positive Bilanz für 2018

Estimated read time 3 min read
[metaslider id=10234]

 

Kreisfeuerwehrverband Fritzlar-Homberg zieht positive Bilanz für 2018

von links: Vorsitzender des Kurhessisch-Waldeckschen-Feuerwehrverbandes Torsten Hertel, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Fritzlar-Homberg Björn Nöchel, stellv. Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Michael von Bredow, Landrat Winfried Becker

Bad Zwesten. Leicht angestiegene Mitgliederzahlen in den Feuerwehren des Altkreises, ist ein Wert, über den sich der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Fritzlar-Homberg, Björn Nöchel (Bad Zwesten), bei der Verbandsversammlung freuen konnte. Insgesamt versehen 382 Frauen und 1.900 Männer ihren Dienst in 96 Einsatzabteilungen. In seinem Jahresbericht zog Nöchel positive Bilanz über das abgelaufene Jahr 2018. Er berichtete über den Tag der Feuerwehr im August in Homberg sowie über die zahlreichen Lehrgänge, die der Kreisfeuerwehrverband Fritzlar-Homberg organisierte. Die Bandbreite geht von der Grundausbildung über Sprechfunk- und Maschinistenausbildung bis zum Truppführerlehrgang. Der Truppführerlehrgang wird zusammen mit den Schwesterverbänden Ziegenhain und Melsungen am Standort Borken angeboten, so Nöchel. Für 2019 kündigte Björn Nöchel Infoveranstaltungen für die 100 Feuerwehrvereine im Altkreis Fritzlar-Homberg an, weiterhin wird es wieder eine Sternübung und Sitzungen des Verbandsausschusses und Vorstandes geben.

Kreiskinderfeuerwehrwartin Ramona Steinbrecher (Gudensberg) schloss sich mit ihrem Bericht der positiven Bilanz an, auch bei den kleinsten in der Feuerwehr ist ein Anstieg der Mitgliederzahlen zu erkennen. Die Kinderfeuerwehr (35 im Altkreis) sind der Einstieg zur Feuerwehr. Für die Ausbildung und Aktionen bietet die Abteilung Kinderfeuerwehr zahlreiches Material an. Beispielsweise kann ein Spieleanhänger ausgeliehen werden. Für das Jahr 2019 ist u. a. ein Seminar mit einer Ergotherapeutin zum Thema Umgang mit auffälligen Kindern geplant, so Steinbrecher.

Ebenfalls keine Nachwuchssorgen hat die Alters- und Ehrenabteilung des Kreisfeuerwehrverbandes. In Vertretung berichtete Günther Viehmann (Neuental) über den Seniorennachmittag in Niederbeisheim mit 280 Teilnehmern, der Mehrtagesfahrt mit 41 Teilnehmern ins Altmühltal sowie über die Tagesfahrt mit 89 Teilnehmern an den Rhein und die Eifel. Für dieses Jahr ist eine Freizeit in das Buchenhaus nach Berchtesgaden sowie ein Seniorennachmittag in Borken-Gombeth geplant.

Die gestiegen Mitgliederzahlen in allen Bereichen erfreuten Landrat Winfried Becker. „Die Berichte machen deutlich, dass wir eine gute Summe an Feuerwehr im Kreis haben. Die Bürgerinnen und Bürger können sich hier sicher führen“ so Becker. Der Landrat lobte die sehr gute Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen im Schwalm-Eder-Kreis untereinander sowie das Zusammenspiel mit Polizei, Bundeswehr und THW. Das hat u. a. der Einsatz in Knüllwald-Wallenstein im August letzten Jahres gezeigt. Hierfür dankte Becker allen Einsatzkräften nochmal ausdrücklich.

Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Björn Nöchel

Der gastgebende Bürgermeister aus Bad Zwesten, Michael Köhler, zeigte sich beeindruckt über das Ausbildungsangebot des Kreisfeuerwehrverbandes. „Die Feuerwehr ist nach der Volkshochschule der zweitgrößte Ausbildungsverband im Kreis.“ so Köhler.

Als Bürger des Landes Hessen dankte Brandschutzdezernent Thomas Finis vom Regierungspräsidium der Versammlung. „Ihr gebt den Menschen Sicherheit.“ rief er den Anwesenden zu.

Im Rahmen der Sitzung wurde der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Michael von Bredow (Niedenstein) mit der St.-Florians-Medaille in der Stufe Silber am Band ausgezeichnet. Für die Ehrung war der Vorsitzende des Kurhessisch-Waldeckschen-Feuerwehrverbandes Torsten Hertel nach Bad Zwesten gekommen.

Im Auftrag der Kreissparkasse Schwalm-Eder bzw. der Sparkassenversicherung war Jürgen Bubenhagen gekommen. Neben den Grußworten hatte Bubenhagen eine Spende der SV-Sparkassenversicherung in Höhe von 250 € im Gepäck.

 

Kreisjugendfeuerwehr Fritzlar-Homberg
Kreisfeuerwehrverband Fritzlar-Homberg
Kurhessisch Waldeckscher Feuerwehrverband


[metaslider id=20815]

 

 

More From Author

+ There are no comments

Add yours