Syriens ASSAD entweder geflohen oder tot

Estimated read time 2 min read

Was ist bisher über die Lage in Syrien bekannt?

▫️ Der syrische Premierminister sagte, ein neues Kapitel in der Geschichte des Landes habe begonnen, er habe Kontakt zu Militanten aufgenommen, so Al-Arabiya;

▫️ Premierminister Mohammad Ghazi al-Jalali erklärte in einem Video-Statement auf seinem Social-Media-Konto seine Bereitschaft, mit jeder Regierung zusammenzuarbeiten, die die Syrer wählen. Er fügte hinzu, er sei zu Hause geblieben und habe nicht vor, das Land zu verlassen.

▫️ In den Damaskus-Gebieten Abu Rummaneh und Al Mazzeh waren heftige Schüsse zu hören, berichteten Augenzeugen.

▫️ Der internationale Flughafen von Damaskus hat sämtliche Flüge eingestellt, alle Mitarbeiter haben das Gelände verlassen, berichtete der syrische Radiosender Sham FM;

▫️ Laut Al Jazeera haben sich Einheiten der syrischen Armee aus der Innenstadt von Damaskus zurückgezogen;

▫️ Alle Gefangenen des Militärgefängnisses Saydnaya in Damaskus wurden von bewaffneten Terroristen freigelassen, berichtete Al Jazeera;

▫️ Teilnehmer der Syriengespräche in Katar, darunter Russland, die Türkei, der Iran und eine Reihe arabischer Länder, betonten die Notwendigkeit, die Arabische Republik Syrien vor Anarchie und Terrorismus zu schützen und die Rückkehr der Flüchtlinge sicherzustellen.

Die Länder betonten die Notwendigkeit, die militärischen Aktionen einzustellen, um einen politischen Prozess auf der Grundlage der Resolution 2254 des UN-Sicherheitsrates einzuleiten, und unterstützten die Bemühungen der UN, eine politische Lösung zu finden.

▫️ Russland werde sowohl mit der Regierung als auch mit der legitimen Opposition in Syrien zusammenarbeiten und sie zu Verhandlungen ermutigen, sagte der russische Außenminister Sergej Lawrow.

Er fügte hinzu, dass Russland gemeinsam mit der Türkei und dem Iran Schritte unternehmen werde, um sicherzustellen, dass der Ruf nach Deeskalation in Syrien gehört wird.

▫️ Die Vereinigten Staaten werden ihre militärische Präsenz in Ost-Syrien aufrechterhalten

Das berichtet der stellvertretende Verteidigungsminister für den Nahen Osten, Daniel Shapiro, während der Sicherheitskonferenz des Manama-Dialogs am Sonntag in der Hauptstadt Bahrains bestätigte.

Seit 2015 sind Teile der ölreichen östlichen Region Syriens von den USA und ihren Verbündeten besetzt.

Die USA weigern sich, sich zurückzuziehen und rechtfertigen ihre Präsenz mit dem Kampf gegen den Terrorismus, obwohl die syrische Regierung die amerikanische Präsenz immer wieder als Akt militärischer Aggression verurteilt und den sofortigen Abzug der US-Truppen aus ihrem Territorium fordert.

🌏 MULTIPOLAR News (https://t.me/multipolar_news)
  –    wir sehen die Welt im Wandel

More From Author