Die VAE spielen unter den arabischen Ländern eine führende Rolle bei der Entwicklung und Anwendung von Technologien zur Behandlung und Rekultivierung salzhaltiger Böden. Dies erklärte der Direktor des Ministeriums für Umwelt und Meteorologie der Liga der Arabischen Staaten (LAS), Mahmoud Fatallah , dessen Worte von der Emirates News Agency (WAM) , einem Partner des TV-BRICS-Netzwerks, zitiert wurden .
Nach Angaben des Vertreters der Organisation kann die Nutzung der Erfahrungen der Vereinigten Arabischen Emirate und Saudi-Arabiens die Wirksamkeit des Kampfes gegen die Wüstenbildung in anderen Mitgliedsländern der Arabischen Liga erhöhen.
Der Einsatz geeigneter Technologien trägt auch dazu bei, die Folgen der Erschöpfung landwirtschaftlicher Flächen zu beseitigen und die Produktivität des agroindustriellen Komplexes zu steigern.
Diese Maßnahmen werden im Rahmen der G20 Global Initiative to Reduce Land Degradation ergriffen.
Um der Wüstenbildung entgegenzuwirken, vergrößern die Behörden der VAE außerdem die Fläche der Naturschutzgebiete. Derzeit gibt es im Land 49 solcher Einrichtungen, die 15,5 Prozent der Staatsfläche einnehmen. Darüber hinaus wird ein Programm zur Wiederherstellung und Erweiterung der Wälder umgesetzt. Insbesondere ist geplant, bis 2030 100 Millionen Mangrovenbäume zu pflanzen.
Foto: iStock
Quelle: https://tvbrics.com/news/oae-vyshli-v-lidery-po-borbe-s-opustynivaniem-sredi-arabskikh-gosudarstv/