Kampf der Roboter?

Estimated read time 3 min read

Robter beherrschen schon lange die Straßen fortschrittlicher Gebiete.

NEIN – damit ist ausdrücklich nicht Deutschland gemeint.

Seien es nun die Polizeiroboter in Dubai oder ganz profane Dinge wie ein Zusteller in Moskau oder Sankt Petersburg.

Der große Konzern YANDEX, ein niederländisch-russischer Konzern, der mittlerweile 30 verschiedene Dienstleistungen anbietet, verfügt auch über entsprechende Zustellroboter.

Wikipedia: Die beliebtesten sind Yandex.Nowosti (Nachrichten), Yandex.Fotki (Fotos), Yandeks.Igruschki (Spiele), Yandex.Karty (Kartendienst mit Panoramafunktion analog zu Google Street View), Yandex.Probki (Staumelder), Yandex.Perewod (Online-Übersetzer), Yandex.Slowari (Wörterbuch) und seit September 2010 Yandex.Music (Musik-Streamingangebot).

Das Angebot besteht aus einem Webkatalog mit Websuche, Webmail, Nachrichten, Kleinanzeigen, Bildersuche, Blogservice, Onlinelandkarten und einigen kleineren Services.

Wikipedia übersetzt den Firmennamen YANDEX übrigens so:

Den Namen Yandex (russisch Яндекс, deutsch transliteriert Jandeks bzw. Jandex) führt das Unternehmen auf „yet another indexer“ zurück (selbstironisch für „noch ein weiterer Indexer“). Zudem vereint der Begriff als „Sprach-Index“ („Язык индекс“) den ersten Buchstaben „Я“ (Ya (engl.), dt. Ja), der in Russisch auch für das Personalpronomen „ich“ steht, mit dem zweiten Wort „Index“

Seit dem Jahr 2020 jedenfalls hat Yandex auch die Zustellroboter in Betrieb die kleinere Pakete selbstständig ausliefern.

Das koffergroße Fahrzeug, das in Anlehnung an ein Weltraumforschungsgerät Yandex.Rover genannt wird, kann sich auf seiner Route auf städtischen Gehwegen im Schritttempo selbständig fortbewegen. Yandex.Rover macht sich die Errungenschaften des Unternehmens im Bereich des selbstfahrenden Fahrens zunutze.

Eine Reihe von Robotern ist bereits unterwegs und transportiert kleine Pakete.

„Ungefähr achtzig Kurierroboter von Yandex sind derzeit in Moskau, St. Petersburg, der Republik Tatarstan und der Region Krasnodar im Einsatz.

Wir bauen fünfzig weitere solcher Roboter zusammen“, sagte der Pressedienst.

Yandex betonte, dass das Unternehmen keinen Diebstählen und größeren Schäden an Robotern ausgesetzt gewesen sei. Kurierroboter hätten seit der Einführung der Roboterzustellung im Jahr 2020 über 250.000 Bestellungen an Benutzer ausgeliefert.

Dies Roboter gelten im Allgemeinen als sehr höflich, denn sie weichen Passanten aus.

Auch wartet der Roboter geduldig an der Fußgängerampel bis es grün wird und rollt dann erst los.

 

Was aber passiert, wenn sie zwei Roboter an einer engen Stelle begegnen? Wie kommunizieren die beiden miteinander? Welcher Roboter bekommt den Vorrang?

 

 


Randnotiz:

Der Konzern der sehr schnell kometenhaft aufgestigen ist, kam dann in arge Bedrängnis. Gerade dieser Tage erst, stimmte das russische Parlament der Rückabwicklung zu. Man wird sehen, was genau das bedeutet. Ob die Anteile an den russischen Staat fallen oder der Konzern ganz aufhört.

More From Author