Diabetes-Apps: Wie erkenne ich seriöse Angebote?

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

(ots) Diabetes-Apps können das Leben mit der Krankheit erleichtern, doch gibt es bei der Vielzahl an Angeboten große Unterschiede in Sachen Qualität und Sicherheit. Das Apothekenmagazin “Diabetes Ratgeber” zeigt, wie Sie empfehlenswerte Apps erkennen.

Apps können keinen Arzt ersetzen

Zu den Merkmalen seriöser Apps gehört es, dass das Angebot seine Grenzen richtig einschätzt. Wenn es um Diagnose und Therapie geht, können sie keinen Arzt ersetzen. Das sollte in der Anwendung deutlich beschrieben werden. Der Anbieter sollte außerdem die Experten nennen, die für fachlich korrekte Inhalte stehen sowie auf Studien oder medizinische Leitlinien verweisen. Zudem ist es gerade bei medizinischen Themen wichtig, dass Fragen und Anliegen ernst genommen werden – daher sollte die App unbedingt einen Kontakt zum Anbieter enthalten. Transparenz sollte ebenfalls gegeben sein, etwa bei den Datenschutz-Informationen in leicht verständlicher Sprache: Der Anbieter muss offenlegen, wie er Daten nutzt und um Zustimmung bitten, wenn er Daten weitergibt.

Qualitätskontrolle über das “DiaDigital”-Siegel

Orientierung im unübersichtlichen App-Markt bietet auch das Siegel “DiaDigital”, das die Deutsche Diabetes Gesellschaft und die Deutsche Diabetes-Hilfe vergeben. In der aktuellen Ausgabe des “Diabetes Ratgeber” werden gemeinsam mit dem Portal “Digital Ratgeber” (www.digital-ratgeber.deempfehlenswerte Apps mit “DiaDigital”-Siegel vorgeste

 

[metaslider id=20815]

OC von Wort und Bild Verlag – Gesundheitsmeldungen

More From Author

+ There are no comments

Add yours