Buslinie 16 wird in zwei Abschnitte geteilt
Kassel, 29. Juli 2024. Für das große Zisselfest, das am Freitag, 2. August, beginnt, stehen einige Fahrplanänderungen im Kasseler ÖPNV an. Um den zahlreichen Besuchern vor allem eine sichere und komfortable Rückreise zu bieten, verlängert die KVG am kommenden Wochenende, 2. und 3. August, ihre Betriebszeiten mit Bussen und Straßenbahnen um eine Stunde und damit bis etwa 1 Uhr.
Weil der Auedamm während der Aufbauarbeiten und des Zissels für den Verkehr gesperrt wird, wird die Buslinien 16 bereits ab Mittwoch, 31. Juli, Betriebsbeginn, bis Dienstag, 6. August, etwa 18 Uhr, getrennt. Im nördlichen Abschnitt verkehren die Busse vom Rothenberg zur Haltestelle „Königsplatz/Mauerstraße“. Im südlichen Abschnitt fährt die Linie 16 vom Auestadion zur Haltestelle „Auebad“, wo die Busse an einer Ersatzhaltestelle am WVC enden. Die Haltestellen „Am Stern“ bis „Fuldauferweg“ entfallen.
Für den Zisselumzug am Sonntag, 4. August, der ab etwa 12 Uhr über die Kurfürstenstraße, dem Scheidemann- und dem Ständeplatz zum Rathaus führt und sich dann über die Kreuzung Am Stern bis zum Altmarkt bewegt, kann es an allen Kreuzungspunkten zu kurzen Verzögerungen kommen.
Während des Umzuges fahren die Straßenbahnen und RegioTrams ab etwa 12 Uhr und bis gegen 14.30 Uhr eine Umleitung über den Lutherplatz.
Die Buslinien 10 und 16 können wegen der Aufstellung zwischen 9 Uhr und etwa 13 Uhr nicht mehr die reguläre Umleitung fahren. Stattdessen verkehrt die Buslinie 10 zwischen den Haltestellen „Erzbergerstraße“ und „Königsplatz/ Mauerstraße“ über die Rudolf-Schwander – und die Kölnische Straße und in Gegenrichtung über die Spohrstraße. Die Buslinie 16 fährt ab der Haltestelle „Königsplatz/ Mauerstraße“ über die Spohrstraße zur Haltestelle
„Erzbergerstraße“.
Weil der Auedamm für den Pkw-Verkehr gesperrt wird, können Besucher des Auebades dort leider den dortigen Parkplatz nicht erreichen.
Wo finden Fahrgäste Informationen?
• In der NVV mobil-App, die auch Fahrscheinverkauf bietet
• Im Internet unter www.kvg.de und www.nvv.de. Dort können sich Fahrgäste jeweils in der Rubrik „Verkehrsmeldungen“ oder „Störungen“ über jede einzelne Linie informieren
• Am gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 (erreichbar täglich von 5 bis 22 Uhr sowie freitags und samstags bis 0 Uhr).
Mehr Informationen über die KVG unter: www.kvg.de