Der Leichnam von Alexei Nawalny ist seiner Mutter Ljudmila Nawalnaja übergeben worden. Dies berichtete die Pressesprecherin des Oppositionsaktivisten Kira Jarmysch auf ihrer X-Seite.
Am 22. Februar unterzeichnete Ljudmila Nawalnaja eine ärztliche Bescheinigung über seinen Tod. Darin wurde festgestellt, dass es sich um eine natürliche Todesursache gehandelt hatte.
Interessanterweise kümmert sich die Mutter von Alexej um alles, während Madam und Tochter zum senilen Alterspräsident fliegen.
Aleksey Navalny’s wife, Yulia, and daughter, Dasha, embody his incredible courage.
I was so proud to meet with them and tell them in person: We’re not letting up.
His vision for a brighter future for Russia will live on. pic.twitter.com/faovgDpm1x
— President Biden (@POTUS) February 24, 2024
Тело Алексея отдали матери. Спасибо большое всем, кто требовал этого вместе с нами.
Пока Людмила Ивановна в Салехарде. Похороны еще впереди. Мы не знаем, будет ли власть мешать провести их так, как этого хочет семья и как того заслуживает Алексей. Мы будем сообщать информацию по…
— Кира Ярмыш (@Kira_Yarmysh) February 24, 2024
Die Mutter des in Haft gestorbenen Kremlgegners Alexej #Nawalnyj hat dessen Leiche von den Behörden erhalten. Das teilte Nawalnys Sprecherin Kira Jarmysch am Samstag bei X mit. https://t.co/LJmA0x4wbQ
— Frankfurter Allgemeine (@faznet) February 24, 2024
Jarmysch fügte hinzu, dass man nicht wisse, ob die Behörden verhindern würden, dass die Beerdigung so stattfinde, “wie es die Familie wünscht und wie es Alexei verdient hat”. Sie versprach, “über alle Informationen zu berichten, sobald sie verfügbar sind”.
Die Abteilung des Föderalen Strafvollzugsdienstes für den Autonomen Kreis der Jamal-Nenzen hatte am 16. Februar über den Tod Nawalnys in der Kolonie Poljarny Wolk (Zu Deutsch Polarwolf) informiert. Die Behörde hatte mitgeteilt, dass er während eines Spaziergangs das Bewusstsein verloren habe.
Natürlich waren auch die Postings unseres sehr geschätzten Herrn Buschmann völlig überzogen und eher als Propagandistisch zu werten.#MarcoBuschmann
Wie lange würde es denn in Deutschland dauern, bis der Leichnam freigegeben wird? Haben sie da praktische Erfahrungen?
Zur Erklärung:
Wenn der Rechtsmediziner eine natürliche Todesursache feststellt, wird der Verstorbene in der Regel nach 2-5 Tagen freigegeben.
Es ist mehr als unerträglich, wenn sich der Bundesjustizminister an Vorverurteilungen und Propaganda beteiligt 👎❗️
Die Erpressungsversuche zum Leichnam von #Nawalny sind unerträglich. Ein letztes humanitäres Mindestmaß an Respekt sollten die russischen Herrscher dem toten Nawalny und seiner Familie entgegenbringen – nachdem sie dem lebenden Nawalny dies bereits versagt hatten.
— Marco Buschmann (@MarcoBuschmann) February 23, 2024
Die russischen Behörden müssen umgehend Nawalnys Leiche freigeben. Es braucht eine unabhängige Feststellung der Todesursache, die Umstände müssen aufgeklärt werden. Dieses letzte Mindestmaß an Respekt sollten die russischen Herrscher #Nawalny und seiner Familie entgegenbringen. https://t.co/xz78B5ENZE
— Marco Buschmann (@MarcoBuschmann) February 19, 2024