Wenn es um Werbung geht, werden manche erfinderisch. Egal ob es sich um eine Sportveranstaltung, ein Konzert, um eine Ausstellung oder einfach nur darum handelt, ein Geschäft einem breiten Publikum näherzubringen. Das Repertoire reicht über lebensgroße Plakate und auffallendes Neonlicht und vieles mehr. Nicht immer trifft solch eine Werbung den Geschmack der Menschen, daher geht es vielfach um Wertigkeit aber auch, um das „gesehen werden“.
Zahlreiche Größen und Formen
Eine Beachflag besteht aus einem in der Regel mehrteiligem Fahnenmast sowie einer Fahne. Wer nun meint, eine Beachflag hat lediglich an einem Strand etwas zu suchen irrt, denn im Gegensatz zu klassischen Fahnen, benötigt eine Beachflag keine feste Installation von einem Mast und keinen bestimmten Ort.
Beachflags sind in zahlreichen Ausführungen erhältlich, was die Größe und Form betrifft. Die Höhen reichen von circa 50 cm bis hin zu 5 Metern. Ob gerade Block- oder Segelform, oben abgerundet und konvex oder mit schräger Unterkante, die Varianten sind vielfältig.
Die Banner sind entweder für den Außen- als auch für Innenbereiche hilfreich, wenn es um effektive und konstruktive Werbemaßnahmen geht. Super schnell aufgebaut bieten Beachflags maximale Wirkung, aber auch in Form einer Hinweisfahne.
Beachflags als Blickfang
Je nach Werbetreibenden lassen sich die Fahnen individuell bedrucken. Obwohl der Druck in der Regel einseitig erfolgt, ist ein beidseitiger Druck durchaus möglich. Bei dieser Technik wird zwischen zwei Lagen Fahnenstoff eine blickdichte Schicht eingearbeitet, allerdings sind diese Fahnen etwas schwerer und wehen somit weniger leicht im Wind.
Wer nach einem echten Eyecatcher sucht und eine Werbe-Beachflag jetzt kaufen möchte hat die Qual der Wahl. Ob eckig, rund oder in tropfenförmiger Version, die Fahne strahlt Dynamik aus und bietet zahlreiche Möglichkeiten.
Beachflags werden gern bei traditionellen Strandveranstaltungen eingesetzt, können jedoch auch für andere Zwecke gute Dienste leisten. Jeder, der Aufmerksamkeit erregen möchte und einen besonderen Blickfang benötigt, ist mit einer Beachflag bestens beraten.
Der Einsatz von Beachflags
Egal ob innen oder außen, eine Beachflag muss perfekt in Szene gesetzt werden. Beim Kauf einer solchen Fahne für den Indoorbereich ist auf Folgendes zu achten.
- Das Material muss nicht zwangsläufig wetterfest sein, jedoch feuerfest wegen des Brandschutzes
- Ein leichter Standfuß ist vollkommen ausreichend, da kein Wind der Fahne etwas anhaben kann.
- Geeignete Einsatzbereiche sind: Messen, Ausstellungen, Indoor-Veranstaltungen.
Beim Outdoor-Einsatz ist auf diese Kriterien zu achten:
- Das Material muss wetterfest sowie UV-beständig sein
- Von Vorteil ist ein schwerer Standfuß
- Einsatzbereiche sind: Einkaufspassagen, Konzerte sowie Veranstaltungen aller Art.
Eine Beachflag muss so positioniert sein, dass sie nicht die Sicherheit von Verkehr behindert, den Ausblick auf eventuelle Grünflächen verdeckt, das Landschaftsbild störend beeinflusst oder sich unmittelbar an Ufern und Böschungen befindet. Informationen liefert das zuständige Bauaufsichtsamt.
Verbindung zu jeweiligen Unternehmen
Damit eine Beachflag ihren Sinn erfüllt und beim Besucher das Interesse weckt, darf natürlich eine Verbindung nicht fehlen. Dieses geht relativ einfach umzusetzen, und zwar über das jeweilige Logo. Es sollte präsent, jedoch nicht zu dominant sein.
Eine weitere Option ist, die Fahne mit den Unternehmensfarben zu bedrucken, soweit diese vorhanden sind. Zusammengefasst ist also wichtig, eine Beachflag muss nicht nur zum Unternehmen, sondern auch zur Zielgruppe sowie dem beworbenen Gegenstand passen. Wer sich für den Kauf einer Beachflag entscheidet, sollte sich im Vorfeld Gedanken über den passenden Druck und Material machen.