(ots) Am Donnerstagmorgen scheiterte ein Betrüger, weil die angerufene Seniorin richtig reagiert und ihre Schwiegertochter verständigt.
Gegen 10.00 Uhr erhielt die 86-jährige Frau aus Volkmarsen einen Anruf. Der Anrufer stellte sich, wie bei dieser Betrugsmasche üblich, als ihr Enkel vor. Er gaukelte ihr vor, dass er ein Auto kaufen wolle und dafür ihre finanzielle Unterstützung benötige. Da er sich gerade in Göttingen aufhalte, habe er ihr schon ein Taxi bestellt, damit sie direkt zur ihrer Bank fahren könne. Konkret brauche er 15.000 Euro. Er kündigte einen weiteren Anruf an, den es etwa zwanzig Minuten später auch gab.
Den zweiten Anruf nahm aber die Schwiegertochter entgegen. Die Seniorin hatte sie unmittelbar nach dem ersten Anruf informiert. Diese durchschaute den “Enkeltrickbetrüger” und erklärte ihm am Telefon, dass sie die Polizei anrufen werde. Sofort danach beendete der Anrufer das Telefonat.
Kurz danach erschien tatsächlich ein Taxi an der Anschrift der Seniorin. Ein Unbekannter hatte dieses bei einem Taxiunternehmen in Volkmarsen bestellt.
Die weiteren Ermittlungen werden bei der Kriminalpolizei Korbach geführt.
Zum Schutz vor dem Enkeltrick gibt die Polizei folgende Tipps:
- Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Namen vorstellt.
- Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr Gesprächspartner Geld von Ihnen fordert.
- Vergewissern Sie sich, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter ist: Rufen Sie die jeweilige Person unter der bisher bekannten und benutzten Nummer an und lassen Sie sich den Sachverhalt bestätigen.
- Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis.
- Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.
- Informieren Sie Angehörige oder Bekannte und sofort die Polizei über die 110, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt.
- Wenn Sie Opfer geworden sind: Wenden Sie sich an die Polizei und erstatten Sie Anzeige.
Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg
+ There are no comments
Add yours