Vespa World days – Day 1

Estimated read time 2 min read

In Pontedera wimmelt es bereits von Tausenden von Vespisti aus ganz Europa und darüber hinaus, aus Ländern wie den USA, Kanada, China, Thailand, den Philippinen, Vietnam, Kuwait, Australien, Kolumbien, Japan und Argentinien. Damit hat die Ausgabe 2024 der Vespa World Days offiziell begonnen – das jährliche Treffen, das nationale Vespa-Clubs aus der ganzen Welt zusammenbringt.

Dieses Jahr findet die Veranstaltung im Geburtsort der Vespa statt, in der Stadt, in der dieses kultige Fahrzeug seit 1946 ununterbrochen produziert wird. Diese Ausgabe der Veranstaltung ist auch deshalb besonders, weil sie das 140-jährige Bestehen von Piaggio feiert: Das Unternehmen wurde im Jahr 1884 gegründet. Mit der Einweihung des Vespa Village beginnt das große Fest für die Vespa-Fans, die in Scharen aus allen Teilen der Welt angereist sind: Bis zum Sonntag, 21. April, wurde das Village-Areal auf der Piazza del Mercato in Pontedera mit Veranstaltungen und Shows zum Leben erweckt, wobei mehrere Ausstellungsstände zu besichtigen sind.

Dazu gehört auch der offizielle Vespa-Stand, an dem die gesamte Produktpalette ausgestellt und Merchandising-Artikel zum Kauf angeboten werden. Darüber hinaus bietet ein Gastronomiebereich Vespisti und Besuchern der Veranstaltung die perfekte Gelegenheit, sich zu treffen und den Geist der Vespa-Clubs zu feiern. Anlässlich des Starts der Vespa World Days 2024 wird eine Vespa GTS 300 wurde der Staatspolizei in der Stadt vorgestellt: Dieses Vespa-Sondermodell wird die Ordnungskräfte bei der Eröffnung der spektakulären Parade am Samstag, den 20. April, begleiten, die sich durch die schönsten Orte von Valdera bewegen wird.

Es wird ein unglaublicher Umzug mit einer Länge von mehr als 10 Kilometern: Zu den achttausend Vespas, die offiziell für die Veranstaltung angemeldet sind, werden Tausende weitere erwartet, von denen viele bereits auf dem Weg in die Toskana sind. Die Vespa der Staatspolizei wird anschließend im Automuseum der Staatspolizei in Rom ausgestellt.




More From Author