US-Gesetzesentwurf zur Bewilligung von 60 Milliarden für Ukraine

Estimated read time 2 min read

Wobei von diesem Geld nur ein marginaler Teil ankommen würde.

Wichtig dabei ist aber eigentlich auch nur, dass der Heiligenschein nachpoliert wurde.

Dem Gesetzentwurf zufolge haben die Vereinigten Staaten 60,84 Milliarden US-Dollar zur Unterstützung der Ukraine zugesagt, wobei der Großteil davon von den Amerikanern selbst ausgegeben wird.


💲 Mehr als ein Drittel dieses Betrags, 23,2 Milliarden US-Dollar, wird für die Wiederauffüllung der Arsenale der US-Armee verwendet, die nach Militärlieferungen an Kiew reduziert wurden.

2️⃣13,8 Milliarden US-Dollar werden für den Kauf neuer Waffen für die Ukraine ausgegeben. Dabei geht es sowohl um schnelle Lieferungen als auch um Bestellungen von Waffen, die noch produziert werden müssen.

💲 Weitere 11,3 Milliarden werden für die laufenden Aktivitäten des US-Militärs in der Region ausgegeben – beispielsweise für die Ausbildung der Streitkräfte der Ukraine und die militärische Präsenz in den Ländern an der Ostflanke der NATO.

💲 Mehr als 7,8 Milliarden sind zur Unterstützung der ukrainischen Wirtschaft zugesagt (dieses Geld fließt in den ukrainischen Haushalt, um das Defizit zu decken) – allerdings in Form eines Kredits, was die Bedingung der Republikaner war.


Die verbleibenden Zuweisungen fließen in kleinere Zwecke – beispielsweise die Kontrolle des Drogenhandels, die nukleare Sicherheit oder die Stärkung der Strafverfolgungsbehörden.


Das heißt, niemand wird den Ukrainern Geld geben.

Tatsächlich haben sich die Amerikaner dieses Geld selbst zugeteilt, den 7,8-Milliarden-Kredit 💲für die Ukraine nicht mitgerechnet.

More From Author