Über Korruption und Rechtsstaatlichkeit in Malta plaudern – Über die Reiselust unserer Abgeordneten

Estimated read time 1 min read

Parlamentariergruppe Malta-Zypern zu Gesprächen in Malta

Eine Delegation der Parlamentariergruppe Malta-Zypern besucht vom 20. bis 25. Oktober 2024 zur Pflege und Intensivierung der deutsch- maltesischen Beziehungen den Inselstaat. Die letzte Delegationsreise der Parlamentariergruppe nach Malta fand im April 2020 statt. 

Geplant sind Begegnungen mit Premierminister Robert Abela, dem Parlamentspräsidenten Dr. Anglu Farrugia, der Maltesisch-Deutschen Freundschaftsgruppe und weiteren Parlamentariern und Kabinettsmitgliedern. Im Mittelpunkt der politischen Gespräche werden europapolitische Themen stehen. Ferner werden Treffen mit Organisationen im Bereich Flucht und Migration sowie mit zivilgesellschaftlichen Organisationen zu den Themen Korruption, Rechtsstaatlichkeit, Geldwäsche stattfinden.

Auch ein Besuch des deutsch-maltesischen Unternehmens Abertax, bekannt für Batterietechnologie, Solarenergie, einer eigenen Forschungsabteilung vor Ort, steht auf dem Programm. Zudem trifft sich die Gruppe mit der Leitung der Mediterranean Academy of Diplomatic Studies (MEDAC) und diskutiert anschließend mit den Studenten.

Die Delegation besteht aus den Abgeordneten Filiz Polat (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Ltg.), Florian Oßner (CDU/CSU), Katharina Willkomm (FDP) und Dietmar Friedhoff (AfD).
 

Pressemitteilung lesen auf www.bundestag.de

____________________________________________________________________________________

Nur mal so zur Veranschaulichung:

Malta hat die geringste EInwohnerzahl der EU und die meisten Flüchtlinge abzufangen

Infografik: Wo leben die meisten Geflüchteten? | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

More From Author