Was genau Kleidung, Frisuren und Accessoires aussagen können – darum dreht sich alles bei der Themenführung „Kleider machen Leute“ durch die Dauerausstellung des Stadtmuseum Kassel. Annette Schramm gibt dazu am Mittwoch, 4. Mai, ab 17 Uhr interessante Einblicke.
Anhand ausgewählter Objekte erfahren die Interessierten bei dieser Führung mehr über die Entwicklung und Verbreitung verschiedenster Moden in den zurückliegenden Jahrhunderten, modische Vorbilder, Frisuren und die Bedeutung von Accessoires. Ebenso wird gezeigt, dass Mode nicht nur ein Spiegel unserer Gesellschaft ist, sondern auch Ausdruck politischer, wirtschaftlicher und kultureller Gegebenheiten.
Im 19. Jahrhundert hat Gottfried Keller (1819-1890) in seiner Novelle „Kleider machen Leute“ eindrücklich beschrieben, wie entscheidend es sein kann, wenn ein Mensch die „richtigen“ Kleidungsstücke träg. Die Ausdruckskraft der Modebeziehungsweise Kleidung ist zweifelsohne in vielerlei Hinsicht von großer Bedeutung.
Der Museumseintritt beträgt vier Euro, ermäßigt drei Euro. Die Führung selbst ist kostenfrei.
Da die Plätze für die Führung limitiert sind, ist eine verbindliche Anmeldung unter 0561 787 4405 erforderlich. Es gelten die aktuellen Corona-Verordnungen und Schutzmaßnahmen.
documenta-Stadt Kassel
+ There are no comments
Add yours