Störungen durch Rauschen und Verständnisprobleme während Telefonaten können äußerst lästig sein. Doch Besitzer eines iPhones haben jetzt eine Lösung zur Hand: die sogenannte “Stimmisolation”. Aber was verbirgt sich dahinter?
Stimmisolation ist eine Funktion, die darauf abzielt, Hintergrundgeräusche zu minimieren und die menschliche Stimme während Telefonaten klarer und deutlicher zu übertragen. Diese Option steht Nutzern mit iOS-Version 15 für Facetime-Anrufe und ab iOS 16.4 für Telefonanrufe zur Verfügung. Auch einige Drittanbieter-Apps sind bereits kompatibel mit dieser Funktion.
Um Stimmisolation zu aktivieren, muss während eines Anrufs das Kontrollzentrum aufgerufen werden, indem man von der oberen rechten Bildschirmkante nach unten wischt. Anschließend wählt man den “Mikrofonmodus” und dort die Option “Stimmisolation” aus. Dadurch werden Umgebungsgeräusche herausgefiltert und die Stimme des Anrufenden bevorzugt übertragen. Allerdings kann es vorkommen, dass manche Nutzer bewusst auch Umgebungsgeräusche übertragen möchten. Für diesen Fall bietet das Kontrollzentrum ebenfalls die Option “Breites Spektrum”, die die Filterung von Umgebungsgeräuschen wie Kinderlärm oder Musik wieder aufhebt.
Es ist jedoch zu beachten, dass nur neuere iPhone-Modelle ab dem iPhone XR/XS und neuer die Stimmisolation unterstützen. Ältere Modelle, obwohl sie möglicherweise die entsprechende Software haben, sind dazu nicht in der Lage.