Stadt Kassel startet Corona-Impfungen mit angepassten Impfstoffen

Estimated read time 2 min read

Auffrischimpfungen mit dem an die Omikron Variante BA1 angepassten Impfstoffen sind ab Donnerstag, 15. September, in den Impfstellen im City-Point und den Räumen des Jugendamtes sowie im Impfbus der Stadt Kassel möglich. In allen drei Impfstellen werden dann die neuen Vakzine der Hersteller Moderna und BioNTech angeboten.

„Ich bin sehr froh, dass wir unseren Bürgerinnen und Bürgern zeitnah nach der Zulassung der angepassten Impfstoffe die Impfungen in Kassel anbieten können. Gerade jetzt ist eine Auffrischimpfung wichtiger denn je“, so Oberbürgermeister Christian Geselle. „Wir werden uns mit den kälteren Temperaturen wieder mehr in geschlossenen Räumen aufhalten, das Virus hat dadurch wieder größere Chancen sich zu verbreiten. Daher meine Bitte: Lassen Sie sich impfen, damit wir hoffentlich ohne weitere Einschränkungen gut durch den Herbst und Winter kommen.“

Mit dem angepassten Impfstoff sind Dritt- und Viertimpfungen möglich. Der Impfabstand zur vorangegangen Impfung beziehungsweise Corona-Erkrankung beträgt bei den Auffrischimpfungen drei beziehungsweise sechs Monate entsprechend der aktuellen Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO). Für die Grundimmunisierung liegt bisher keine Zulassung vor, so dass hierfür der herkömmliche Impfstoff von Moderna, BioNTech oder Novavax verwendet wird. „Sowohl die Impfungen mit dem angepassten wie auch solche mit dem herkömmlichen Impfstoff sind weiterhin ohne vorherige Terminvereinbarung möglich. Für das Jugendamt kann aber bei Bedarf mittels Termintool ein festes Zeitfenster für die eigene Impfung gebucht werden“, so Gesundheitsdezernentin Nicole Maisch.

Eine dritte Auffrischungsimpfung kann derzeit nicht durchgeführt werden, da hierfür keine Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) vorliegt.

Alle Informationen zum städtischen Impfangebot sowie die Öffnungszeiten der Impfstellen beziehungsweise Haltestellen des Impfbusses sind auf www.kassel.de/impfen zusammengestellt. Dort können auch die Plakate der neuen Impfkampagne der Stadt Kassel heruntergeladen werden.

 


More From Author

+ There are no comments

Add yours