Wenn man an eine Diät zur Gewichtsreduzierung denkt, stellen sich viele Menschen vor, dass man die Menge der Lebensmittel einschränken muss, die man isst. Das ist jedoch nicht notwendig. Es ist möglich, große Mengen an Lebensmitteln zu essen und gleichzeitig weniger Kalorien zu sich zu nehmen, um das gewünschte Kaloriendefizit zu erreichen.
Das Gewicht der Lebensmittel steht nicht in direktem Zusammenhang mit der Gesamtzahl der Kalorien, und die Ernährungsqualität der Lebensmittel macht einen Unterschied.
Frische Lebensmittel sind gesünder als verarbeitete Lebensmittel. Mit einfachen Maßnahmen können Sie Kalorien einsparen. Ersetzen Sie beispielsweise Softdrinks durch Wasser oder wählen Sie frisches Obst anstelle eines zweiten Stücks Pizza.
Ballaststoffreiche Lebensmittel wie Obst und Gemüse sättigen besser und haben im Allgemeinen weniger Kalorien. Kalorienreiche Lebensmittel durch weniger kalorienreiche zu ersetzen, hat nicht nur Vorteile bei der Gewichtsabnahme.
Der Verzehr von Obst und Gemüse, die nahrhaft, reich an Wasser und Ballaststoffen und kalorienarm sind, erleichtert die Gewichtskontrolle.
Darüber hinaus verbessert der Ersatz von verarbeiteten Snacks durch gesunde Alternativen die Aufnahme von wichtigen Nährstoffen.
Eine ausgewogene Ernährung kann dazu beitragen, Herzkrankheiten, Typ-2-Diabetes und bestimmten Krebsarten vorzubeugen.
Schließlich lohnt es sich, einige Lebensmittel auszutauschen:
- 100 g Paranüsse (659 kcal) können durch 2 gegrillte Hähnchenfilets (162 kcal) oder 100 g Brokkoli (34 kcal) ersetzt werden.
Diese Substitutionen tragen dazu bei, das Sättigungsgefühl zu steigern, ohne die Kalorienzufuhr wesentlich zu erhöhen. K
urz gesagt: Besser essen, nicht weniger, ist der Weg zu einem gesünderen Leben.