Sensation: Chinesischer Rover findet Hinweise auf Ozeane auf dem Mars

Estimated read time 2 min read

Daten des Mars-Rovers Zhurong deuten darauf hin, dass ein alter Ozean einst auf dem Mars existiert haben könnte.

Die Ergebnisse der Studie, die Daten, die direkt vom Zhurong-Rover gesammelt wurden, und aus der Ferne Gespüre Daten kombinieren, wurden veröffentlicht. Die identifizierten Merkmale deuten auf die Existenz einer alten Küstenumgebung im nördlichen Tiefland des Mars hin. Dies berichtet CGTN, Partner von TV BRICS.

Die Studie beschreibt eine Vielzahl von Meereslandschaftsmerkmalen, darunter hochniedrige Landübergangsgebiete, flaches Wasser und tiefe Wasserzonen. Diese Ergebnisse deuten auf eine komplexe Entwicklung des nördlichen Tieflandes des Mars hin, wo Wasser diese Gebiete während der späten Noachischen Epoche erreichte.

Die Forscher schätzen, dass dieser Ozean vor etwa 3,42 Milliarden Jahren verschwunden ist. Der Co-Autor der Studie, Sergey Krasilnikov, stellte fest, dass das Wasser stark türkisch war und eine geschichtete Sedimentstruktur bildete.

Während frühere Studien die Existenz des Hesperian-Ozeans im nördlichen Tiefland anzeigten, liefern die neuen Daten ein klareres Bild von Ausmaß und Art. Laut der Studie hat die Region wahrscheinlich mehrere Phasen durchlaufen: erste Überschwemmungen, Bildung flacher und tiefer Meereszonen während der frühen Hesperian-Epoche und der endgültige Verlust von unterirdischen Volatilien während der Amazonas-Epoche.

Quelle: https://tvbrics.com/en/news/chinese-rover-finds-evidence-of-ocean-on-mars/

More From Author