Newsflash / FIS Skisprung Weltcup in Willingen / Kartenvorverkauf startet am 4. Oktober

Estimated read time 6 min read

FIS Skisprung Weltcup vom 31. Januar bis 2. Februar 2025
SC Willingen feiert 30jähriges Weltcup-Jubiläum
Kartenvorverkauf startet am 4. Oktober

Die Vorfreude auf den 30. FIS Skisprung Weltcup auf der Mühlenkopfschanze in Willingen steigt! Vom 31. Januar bis 2. Februar 2025 versammeln sich die weltbesten Skispringerinnen und Skispringer erneut auf der größten Großschanze der Welt (HS 147), um spektakuläre Flüge und spannende Wettbewerbe zu liefern.


30 Jahre Skisprung-Tradition in Willingen
Zum runden Jubiläum des Kult-Weltcups hat der Ski-Club Willingen etwas Besonderes vorbereitet: Ein eigens gestalteter Jubiläums-Aufkleber feiert dieses besondere Ereignis und wird von den „Free Willis“, den ehrenamtlichen Helfern des Vereins, stolz auf ihren Autos getragen. „Wir sind natürlich stolz, dass wir es geschafft haben, den Weltcup als Event mit außergewöhnlichem Flair in Willingen zu etablieren“, so Jürgen Hensel, Präsident des Ski-Clubs und langjähriger Kopf des Organisationskomitees. „Ohne die Unterstützung der Free Willis, der Gemeinde Willingen sowie zahlreicher Unterstützer aus Politik und Wirtschaft wäre das nicht möglich gewesen“, fügt er dankbar hinzu.


Der Vorverkauf startet – Sichern Sie sich Ihr Ticket!
Viele fragen beim Veranstalter jedes Jahr sofort nach dem Ende des letzten Weltcups die nächsten Tickets an. Der Ski-Club Willingen kann sich also auf seine treuen Stammkunden verlassen. Pünktlich um 9 Uhr wird am 4. Oktober der Ticketshop www.weltcup-willingen.de freigeschaltet sein. Dann geht es rund, denn viele haben diesen regelmäßigen Termin unmittelbar nach dem Feiertag zum Tag der Deutschen Einheit fest auf dem Schirm und im Jahreskalender dick unterstrichen.


Fans können aufatmen: Keine Ticket-Preiserhöhungen!
Ski-Club-Geschäftsführer Markus Hensel berichtet, dass es „zum Jubiläums-Weltcup 2025 für alle Tickets in den verschiedenen Kategorien keine Preiserhöhungen“ geben wird, was die vielen Fans aus nah und fern ob der vielfältigen Kostensteigerungen in nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens freuen dürfte. Zudem wird der Service während der drei tollen Weltcuptage im Willinger Strycktal weiter ausgebaut. „Wir bieten an allen Verkaufsständen den bargeldlosen Zahlungsverkehr an, der von den Zuschauerinnen und Zuschauern gern genutzt wird“, so Markus Hensel. Und auch das im letzten Jahr eingeführte digitale Weltcup-Ticket hat sich bestens bewährt, der Erwerb über die Online-Zahlung ist kinderleicht.
 

Seit der Eröffnung im Sommer letzten Jahres ist auch der „Skywalk“ ein touristischer Freizeitmagnet an der Mühlenkopfschanze. Aus Sicherheitsgründen wird die 665 Meter lange und etwa 100 Meter hohe Hängebrücke beim Weltcup vom 31. Januar bis 2. Februar 2025 geschlossen sein, ansonsten hat sie das ganze Jahr über für alle Mutigen geöffnet, um den Blick und den Kick aus schwindelerregender Höhe zu genießen.


Sportliche Höchstleistungen garantiert
Sportlich ist der Weltcup in Willingen für die „Adlerinnen“ und „Adler“ Jahr für Jahr ein echtes Highlight, denn auf keiner Skisprungschanze geht es weiter als am Mühlenkopf. Zumeist leuchtet in den Statistiken des Internationalen Skiverbandes (FIS) die PB (Personal Best/Persönliche Bestweite) nach einem weiten Satz auf der Mühlenkopfschanze auf, wo die Schanzenrekorde für die Damen (Nika Kriznar/Slowenien, 151 Meter am 30. Januar 2022) und Herren (Johann André Forfang/Norwegen, 155,5 Meter am 3. Februar 2024) in den letzten Jahren auf fantastische Weiten verbessert wurden.


Unvergessen ist bei den Fans von Lokalmatador Stephan Leyhe dessen Weltcup-Sieg auf seiner Heimschanze am 8. Februar 2020, als sich der Schwalefelder im Finale diesen großartigen Triumph vor ausverkauftem Haus sicherte und noch am führenden Kamil Stoch vorbeiflog. Für die Ski-Club-Verantwortlichen und die Free Willis ein Gänsehautmoment für die Ewigkeit.


CO₂-Einsparungen bei der Anreise
Der Ski-Club Willingen bleibt auch anlässlich seines Jubiläums Ende Januar/Anfang Februar 2025 seiner Verantwortung treu und setzt weiterhin auf die Reduzierung seines CO₂-Fußabdrucks. Dabei setzt der Club auf umweltfreundliche Mobilität und bietet den Gästen des Weltcups erneut die Möglichkeit, klimafreundlich mit der Deutschen Bahn (Nordhessischer VerkehrsVerbund und WestfalenTarif) anzureisen. Die Eintrittskarten berechtigen zur kostenlosen Nutzung des Nah- und Fernverkehrs, wodurch die Gäste ihr Auto bequem zu Hause lassen können.


Die Anreise über die Schiene leistet einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz, denn die anreisebedingten CO2-Emissionen machen bis zu 80 % der Gesamtemissionen einer Veranstaltung aus. Da die Deutsche Bahn zu 100 % Ökostrom im Fern- und Nahverkehr verwendet, sinken die Emissionen umso stärker, je mehr Gäste den Zug nutzen. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Gesamtemissionen des Weltcups zu senken und das Event nachhaltiger zu gestalten.


Einmal im Jahr verwandelt sich der „Weltcup-Bahnhof“ im Willinger Ortsteil Stryck in einen zentralen Treffpunkt für die angereisten Skisprung-Fans. Dank des kurzen Fußwegs von nur 800 Metern zur Mühlenkopfschanze wird das Angebot stark genutzt. Dies ermöglicht den Besucherinnen und Besuchern, das Großevent klimafreundlich zu erreichen und gleichzeitig das Festzelt mit Live-Musik und die packenden Wettkämpfe der Skisprung-Athleten unbeschwert zu genießen.


So vereint der Ski-Club Willingen sportliche Höchstleistungen mit einem klaren Bekenntnis zur Nachhaltigkeit und bietet ein vorbildliches Beispiel für klimafreundliche Großveranstaltungen.


Ein Rahmenprogramm der Extraklasse
Das Weltcup-Programm für 2025 ist genau wie alle anderen wichtigen Informationen über weltcup-willingen.de abrufbar. So viele Sprünge bei Training, Qualifikation und Weltcup wie in Willingen gibt es in der neuen Skisprungsaison von November 2024 bis März 2025 an keiner anderen Schanze auf der Welt. Und am Freitag, 31. Januar 2025 wird es zudem neben dem Sport wieder die große Eröffnungsveranstaltung an der Mühlenkopfschanze geben, wo sich die Skispringerinnen und Skispringer aus den teilnehmenden Nationen dem Publikum hautnah präsentieren. Das deutsche Team wird zum Jubiläum „30 Jahre Weltcup in Willingen“ von Katharina Schmid und Andreas Wellinger angeführt werden, die im vergangenen Winter die Besten im DSV-Anzug waren. Aber auch auf Selina Freitag, Karl Geiger, Philipp Raimund und natürlich SCW-Vorzeigespringer Stephan Leyhe dürfen sich alle freuen. Vielleicht schafft auch Markus „Eisei“ Eisenbichler nach seiner Weltcup-Auszeit im vergangenen Winter wieder den Sprung ins A-Team des Deutschen Skiverbandes (DSV).


23.500 Fans fasst die Willinger Weltcup-Arena. Und auch zum Weltcup 2025 werden wieder Sitzplatztribünen aufgebaut sein, um für alle Besucherinnen und Besucher die gewünschten Plätze anbieten zu können. Beim Jubiläums-Weltcup rechnet der Ski-Club auch am Samstag mit einer „vollen Hütte“ und insgesamt an allen Veranstaltungstagen mit bis zu 50.000 Zuschauerinnen und Zuschauern. Stadionsprecher Gunnar Puk und „Unterhaltungspapst“ Jürgen Bangert vom langjährigen Medienpartner NRW Lokalradios werden als Willinger Originale wie immer für bestes Infotainment sorgen. Information und Unterhaltung sorgen dafür, dass die Stimmung an der Mühlenkopfschanze auf einer Skala von eins bis zehn bei zwölf liegt.
 

Auf die Plätze, fertig los – heißt es also am Morgen des 4. Oktober, wenn der Startschuss zum Kartenvorverkauf für den Weltcup in Willingen 2025 erfolgt. Wer sich schnell eine Karte sichert, ist garantiert beim Jubiläums-Weltcup dabei. Und das ist das erklärte Ziel der seit vielen Jahren begeisterten Anhängerschaft der besonderen Sport- und Festtage des SC Willingen.


Dieter Schütz – Weltcup-Pressechef

More From Author