Die Stadt Kassel ändert kurzfristig die Beschilderung in der Zufahrt zum Gewerbepark Niederzwehren. Damit ist das Abstellen von Fahrzeugen über längere Zeit oder auch zum Übernachten dann nicht mehr zulässig ist und kann auch vom Ordnungsamt sicher kontrolliert werden. |
Anlieger sind vorab bereits über die neuen Regelungen informiert worden. „Für die ansässigen Firmen ändert sich nichts. Jeder Kunde, Lieferant oder Mitarbeiter kann das Gelände wie bisher auch nutzen“, erläutert Verkehrs- und Ordnungsdezernent Dirk Stochla.
In den vergangenen Monaten gab es im Gewerbepark Kassel-Niederzwehren regelmäßig Probleme mit wilden Müllablagerung und Exkrementen entlang der angrenzenden Grünflächen. Grund dafür sind unter anderem Lkw- Fahrer, die mit ihren Fahrzeugen über Nacht oder teilweise ganze Wochenenden auf dem Gelände des Gewerbegebietes campiert haben.
Dabei sind weniger die abgestellten Fahrzeuge als vielmehr die fehlende Infrastruktur für die Fahrer das Problem. Insbesondere das Fehlen von sanitären Einrichtungen macht die Situation schwierig. Die Situation hat sich nach einer anfänglichen Verbesserung durch zusätzliche Abfallbehälter in letzter Zeit wieder deutlich verschlechtert.
Auch der Ortsbeirat hatte sich in den vergangenen Wochen eindeutig gegen das Abstellen der Lkw ausgesprochen. Eine Entwicklung hin zu einem Rastplatz solle auf jeden Fall verhindert werden.
Dieser Einschätzung schließt sich die Stadtverwaltung an. „Die Situation für die Fahrer ist bekanntermaßen wegen fehlender Plätze für Lkw und der gezahlten Niedriglöhne schwierig“, so Stochla „Dennoch werden wir als Stadt Kassel die zweckfremde Nutzung eigener Flächen nicht zulassen und die damit einhergehenden negativen Auswirkungen nicht länger tolerieren.“ documenta-Stadt Kassel |
Neue Beschilderung: Lkw dürfen nicht mehr länger im Gewerbepark Kassel-Niederzwehren abgestellt werden
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
+ There are no comments
Add yours