Dank bedeutender Fortschritte in der Entwicklung der Nanotechnologieindustrie hat Iran sein Exportvolumen verwandter Produkte in drei Jahren verdreifacht. Dies wurde von ParsToday , einem Partner des TV BRICS-Netzwerks, berichtet.
Nach Angaben der iranischen Nanotechnologie-Entwicklungsbehörde liefert das Land innovative Produkte in 50 Länder. Der Gesamtexportwert übersteigt 69 Millionen Dollar (6,5 Milliarden Rubel).
Die Islamische Republik ist eines der führenden Länder der Welt und führend in der Anzahl wissenschaftlicher Veröffentlichungen und der Produktionsdynamik in diesem Bereich.
Einer der Schlüsselmärkte für iranische High-Tech- Exporte ist Russland, dessen Liefervolumen sich auf 6 Millionen US-Dollar (571 Millionen Rubel) beläuft. Weitere wichtige Importeure sind Türkei, Tadschikistan, Usbekistan, Aserbaidschan und Georgien.
Laut Experten deuten diese Indikatoren auf erhebliche Investitionen Irans im Bereich der Nanotechnologie und das Potenzial hin, neue Märkte zu erschließen und das Wirtschaftswachstum zu steigern.
Foto: iStock
Quelle: https://tvbrics.com/news/iran-uvelichil-eksport-produktsii-nanoindustrii-vtroe/