Hafer und Hülsenfrüchte statt Kuhmilch und Fleisch

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Im Supermarktregal reihen sich Hafer-, Mandel- und Sojamilch dicht nebeneinander – doch zu welcher Sorte greifen Konsument:innen von Milchalternativen am ehesten? Laut Daten der Statista Consumer Insights zeigt sich Hafermilch mit einem Anteil von 70 Prozent bei den Befragten als Spitzenreiter und überzeugt vor allem Kaffeeliebhaber durch ihre Schaumfähigkeit. Mandelmilch folgt mit 63 Prozent. Sojamilch wählten etwas mehr als die Hälfte der Befragten in den drei Monaten vor dem Zeitpunkt der Umfrage. Sie gilt als nährstoffreicher Allrounder, da sie dem Eiweißgehalt der Kuhmilch am nächsten kommt.

Der Bereich der Fleischersatzprodukte ist geprägt von Diversität und Innovation. Hülsenfrüchte wie (Kicher-)Erbsen nehmen hier mit 55 Prozent die führende Position ein, stehen allerdings nur knapp vor gemüsebasierten Alternativen (54 Prozent). Auch auf dem Markt der Fleischalternativen ist Soja mit einem Konsument:innenanteil von 42 Prozent ein wichtiger Spieler. Gleichzeitig bringt der Anbau von Soja auch kritische Fragen der Nachhaltigkeit und Landnutzung mit sich, die es zu berücksichtigen gilt.

Die Entscheidung für Milch- und Fleischalternativen ist komplex und wird von Faktoren wie Gesundheit, Umweltbewusstsein und ethischen Überlegungen beeinflusst. Verbrauchertrends zeigen einen deutlichen Hang zur Nachhaltigkeit in der Ernährung, aber auch das Bedürfnis, individuelle Geschmackspräferenzen zu erfüllen.

Infografik: Hafer und Hülsenfrüchte statt Kuhmilch und Fleisch | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

von René Bocksch, 20.02.2024

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