Gesunde Zähne sind kein Hexenwerk

Estimated read time 3 min read

Tag der Zahngesundheit am 25. September: Programm für die ganze Familie am Kassel Service Point

Region Kassel. Am Tag der Zahngesundheit, dem 25. September, lädt der Arbeitskreis Jugendzahnpflege Stadt und Landkreis Kassel gemeinsam mit dem Gesundheitsamt Region Kassel zu einem bunten Programm an den Kassel Service Point in die Galeria ein. Unter dem Motto „Gesundheit beginnt im Mund – von Anfang an!“ gibt es von 10 bis 17 Uhr verschiedene Mitmachaktionen im Zeichen der Zahngesundheit.

Mit dieser Aktion soll das Bewusstsein für Zahngesundheit gestärkt und gleichzeitig ein schöner sowie informativer Tag für die ganze Familie angeboten werden. Für die kleinen Besucherinnen und Besucher gibt es ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm mit Spiel-, Rate- und Malaktionen, an denen sie spielerisch alles über Zahnpflege lernen können. Als Hexe Irma verkleidet, können die Kinder gegeneinander antreten und den großen Zahn mit der Riesenzahnbürste sauber putzen. Ein Erinnerungsfoto für Zuhause gibt es auch. Bei allen Aktionen können Preise gewonnen werden.

Zudem gibt es einen Beratungsservice zur richtigen Zahnpflege, zur Ernährung und Vorsorgeuntersuchungen. Zahnärztinnen und Zahnärzte sowie Prophylaxekräfte sind vor Ort, haben praktische Tipps und beantworten gerne alle Fragen rund um das Thema Mundgesundheit.

Vor Ort vermittelt der Arbeitskreis Jugendzahnpflege wie wichtig es ist, bereits im Kindesalter die Grundlagen für eine lebenslange Zahngesundheit zu legen. Ab dem ersten Zahn müssen die Milchzähne geputzt werden. „Die Sauberkeit der Zähne ist aber Familiensache. Eltern sollten jeden Abend die Zähne ihres Kindes von allen Seiten putzen, bis es sicher schreiben kann. Weitere entscheidende Faktoren sind neben der Mundhygiene regelmäßige Zahnarztbesuche und eine richtige Ernährung. Kauaktive Lebensmittel wie Obst und Gemüse regen den Speichelfluss an, welcher den Zähnen wichtige Mineralien wieder zuführt, die ihnen bei Säureangriffen etwa durch Süßigkeiten, entzogen wurden“, erläutert Gesundheitsamtsleiterin Britta Röper.

Hintergrund

In Stadt und Landkreis Kassel wird die Gruppenprophylaxe seit Jahrzehnten gemeinsam vom Arbeitskreis Jugendzahnpflege und dem Öffentlichen Gesundheitsdienst im Gesundheitsamt Region Kassel organisiert und ausgeführt. In den Kindertagesstätten werden die Kinder mit den pädagogischen Fachkräften und Eltern über den Arbeitskreis Jugendzahnpflege von zahnärztlichen Patenschaftsteams betreut. Die richtige Zahnputztechnik, nach der KAIplus Systematik, üben die Kinder bereits dort. Der zahnärztliche Dienst im Gesundheitsamt Region Kassel vermittelt in den Schulen alle relevanten Themen zur Mundgesundheit und führt Reihenuntersuchungen durch. 


LANDKREIS KASSEL

More From Author