Friedensabkommen zwischen Israel und Hisbollah/Libanon wohl abgeschlossen

Estimated read time 1 min read

➡️ Verpflichtungen: Hezbollah und andere bewaffnete Gruppen im Libanon verpflichten sich, keine offensiven Aktionen gegen Israel durchzuführen. Israel verzichtet im Gegenzug auf militärische Aktionen gegen Ziele im Libanon – sowohl zu Lande, in der Luft als auch auf See.

🕊 UN-Resolution: Beide Länder erkennen die Bedeutung der UN-Sicherheitsratsresolution 1701 an. Israel und Libanon behalten jedoch das Recht auf Selbstverteidigung.

🇱🇧 Staatliche Kontrolle: Nur die offiziellen Sicherheitskräfte und das Militär des Libanon dürfen Waffen tragen und in Südlibanon operieren. Waffenverkauf, -produktion und -lieferungen werden ausschließlich unter Kontrolle der libanesischen Regierung stehen.

🔫 Entwaffnung: Alle nicht genehmigten Einrichtungen zur Waffenproduktion werden abgebaut, und alle nicht autorisierten Waffen konfisziert. Eine gemeinsame Kommission wird die Einhaltung dieser Verpflichtungen überwachen.

🇺🇳 Überwachung: Verstöße gegen die Vereinbarung müssen der Kommission und UNIFIL gemeldet werden. Der Libanon wird seine Truppen entlang aller Grenzen und Übergänge sowie der südlichen Linie laut Einsatzplan stationieren.

➡️ Rückzug Israels: Israel wird seine Truppen innerhalb von 60 Tagen schrittweise südlich der Blauen Linie abziehen.

📞 US-Unterstützung: Die USA werden indirekte Verhandlungen zur Festlegung der Landgrenzen zwischen Israel und dem Libanon fördern.

Quelle:https://t.me/militaernews

More From Author