Mit der Bahn bequem zum größten Sportevent der Region – reichlich Parkplätze vorhanden
Von Freitag, 7. Februar bis Sonntag, 9. Februar 2020 mit Doppelstockzügen zum FIS Skisprung Weltcup nach Willingen. Dieses Angebot für die bequeme Anreise zum Top-Wintersportevent der weltbesten Skispringer auf der Willinger Mühlenkopfschanze macht die Bahn. Die Verkehrsverbünde NVV und NWL sind von großer Bedeutung für die Veranstaltung, um die vielen Tausend Fans der „Adler“ sicher ans Ziel zu bringen. Dabei spielt der Weltcupbahnhof Willingen-Stryck die entscheidende Rolle, denn hier kommen alle Züge an. Den Weltcupbahnhof gibt es nur einmal im Jahr anlässlich des Kult-Weltcups im waldeckischen Upland, der in diesem Jahr sein 25jähriges Jubiläum feiert.
Die große Sport-Party fängt dabei schon im Zug an. Denn die Vorfreude auf das Mega-Sportevent ist bei vielen Fans schon im Vorfeld greifbar. Mit viel Euphorie macht die Skisprungwelt Willingen jedes Jahr am Weltcup-Wochenende zum Mekka des Skisports. Dafür wird das Angebot der Bahn vom 7. bis 9. Februar deutlich ausgeweitet. Bereits am Freitag, 7. Februar, wenn an der größten Großschanze der Welt das offizielle Training, die Qualifikation im Rahmen der Wettkampfserie Willingen/5, die Eröffnungsfeier mit Vorstellung der Skispringer sowie der von den NRWLokalradios und der Warsteiner Brauerei präsentierte Live-Auftritt von YouNotUs stattfinden, halten die Züge der Regional Bahnlinie RB42 Brilon-Willingen-Korbach-Frankenberg-Marburg ab 9 Uhr am Weltcupbahnhof Willingen-Stryck. Und auch am Samstag, 8. Februar und am Sontag, 9. Februar, wenn an der Mühlenkopfschanze die beiden Einzel-Weltcups mit anschließenden Siegerehrungen auf dem Programm stehen, gibt es einen Sonderfahr plan mit vielen zusätzlichen Fahrten und Doppelstockzügen. Vom Weltcupbahnhof Willingen-Stryck sind es nur wenige Gehminuten bis zum dem großen sportlichen Spektakel mit attraktivem Rahmenprogramm und Live-Musik an allen drei Tagen im großen Weltcup-Festzelt am Mühlenkopf. Einlass an der Schanze ist am Freitag ab 11 Uhr und am Samstag bzw. Sonntag jeweils ab 13 Uhr.
Den gesamten Sonderfahrplan gibt es unter https://www.nvv.de/skispringen-willingen/ sowie www.nwl-info.de. Zusätzliche Fahrten aus dem Sauerland und aus dem Ruhrgebiet gibt es unter www.kurhessenbahn.de.
Ganz wichtig ist auch das Thema Parken. Wer mit dem Auto anreist, sollte die vielen Parkplätze im Vorfeld ansteuern, um die letzten Kilometer zum Weltcup 2020 auf die Bahn umzusteigen. Kostenlose Besucherparkplätze werden unter anderem an den Bahnhöfen Brilon Stadt (ca. 550 Stellplätze), Brilon Wald (ca. 1100 Stellplätze) und Usseln (ca. 650 Stellplätze) angeboten. Weitere Parkplätze befinden sich im Hauptbahnhof Korbach sowie an den Bahnhöfen Hoppecke, Olsberg und Meschede.
[pdf-embedder url=”http://nordhessen-journal.de/wp-content/uploads/2020/01/Fussweg-zur-Muehlenkopfschanze.pdf” title=”Fussweg zur Muehlenkopfschanze”]
+ There are no comments
Add yours